https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Symmetriebilder in CombineZM  (Gelesen 9083 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Symmetriebilder in CombineZM
« am: 11 Feb 08, 19:48 »
Hier mal ein Versuch mit der Canon eos 350 und dem Stemi sv 11. Aus 2 Bildern gestackt.

Annabergit aus Lavrion

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1 am: 11 Feb 08, 20:25 »
Hallo Joy,

das sieht schon nicht schlecht aus, ich denke aber 2 Bilder waren zu wenig. Irgendwie erscheint mir das Bild auch etwas körnig, wofür ich keine Erklärung habe, höchstens dass ISO zu hoch eingestellt ist. Wie ist denn die Bildbreite?

Gruß
Berthold

Offline joy

« Antwort #2 am: 11 Feb 08, 20:44 »
Hallo die Körnung hängt damit zusammen, dass ich bei der Kamera die Schärfe runtergestellt hatte. Wenn ich das Bild per Software korrigiere wird es wieder schärfer. Also ich habs mit ISO 100 fotografiert. Sollte also kein Rauschen sein.

Problematisch bei dem Stück ist einfach, dass die Höhenunterschiede so stark sind.
BB 1,4cm

Offline joy

« Antwort #3 am: 11 Feb 08, 20:46 »
Hier hab ich mal die Schärfe etwas stärker eingestellt

Offline joy

« Antwort #4 am: 11 Feb 08, 20:49 »
weiteres setting

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Feb 08, 21:18 »
Hallo,

hmm, mal eine ganz dumme Frage: Wie kommt es eigentlich zu der Spiegelsymmetrie im unteren Teil des Bildes?

Bei ISO 100 ist es sicher kein Rauschen, das mit der Schärfeneinstellung sollte sich keinesfalls in Richtung Rauschen auswirken.

Gruß
Berthold

Offline joy

« Antwort #6 am: 11 Feb 08, 22:03 »
Mhh. das seh ich auch gerade.
Ich benutze Combine Zm und dann direkt die Funktion Do Stack. Die Kamera sitzt bombenfest, d.h. es kann eigentlich kein Verwacklungsfehler sein.
Hast du ne Idee weshalb dieser Fehler beim Stacken von Bildern auftritt?

Glück Auf!

Joy

Offline joy

« Antwort #7 am: 11 Feb 08, 22:16 »
Ich habe gerade festgestellt, dass combine zm beim einfachen öffnen von Dateien die an  x- und y-achse dupliziert. Daher entstehen diese Verdoppelungen schon bevor das Bild gestackt wird. Könnte es ein Fehler sein, der in der Version liegt?

Gruss
Joy

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #8 am: 11 Feb 08, 22:40 »
Was genau der Grund ist das am Rande des Bildes solche gespiegelte teile entstehen weiß ich nicht, aber auch bei die neueste Version gibt es diese.
Am besten benutze die Option "save rectangle as" damit man das Bild ausschneiden kann.

Offline joy

« Antwort #9 am: 11 Feb 08, 22:56 »
Ich denke es ist am sinnvollsten (nicht so arbeitsintensiv), wenn man die Bilder nach dem Stacken auseinander schneidet.

Glück Auf!

Joy Desor

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 12 Feb 08, 08:39 »
Hallo,

Zitat
Ich habe gerade festgestellt, dass combine zm beim einfachen öffnen von Dateien die an  x- und y-achse dupliziert.

Das kann ich nicht bestätigen. Mit welcher Bildgröße und mit welchem Datenformat arbeitest Du? (Bei mir sind es 4514x3010 Pixel im TIFF-Format)

Gruß
Berthold

Offline joy

« Antwort #11 am: 12 Feb 08, 17:09 »
Hi also ich habe diese Auflösung: 3264 × 2448 (8MP)
Es liegt aber definitiv an Combine Zm, da kein anderes Programm (Adope Photoshop Elements, Picture It!, Arcsoft Photostudio) verursacht.
@berthold: Wie alt ist deine Combine Version ?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 12 Feb 08, 17:36 »
Das habe ich bei mir auch beobachtet. Sowohl bei der alten wie auch der neuen Kamera werden die JPEG-Bilder beim Laden etwas vergrößert in dem rechts und unten ein Streifen angesetzt wird, der aus den vorhandenen Pixeln gespiegelt wird. Ich denke, dass das gemacht wird, um für die verwendeten Algorithmen optimale Blockgrößen zu erhalten. Die Bilder werden dann auf ein ganzzahliges Vielfaches dieser optimalen Blockgröße erweitert. Es mag sein, dass dies bei TIFF-Dateien wegen des anderen Speicherformats nicht nötig ist oder nicht in diesem Umfang.

Günter

Offline joy

« Antwort #13 am: 12 Feb 08, 17:51 »
Ich habe gerade mal mit Paint versucht die Datein von jpg zu tiff zu kovertieren. bringt allerdings nichts-> dieselben Bildfehler treten auf.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #14 am: 12 Feb 08, 18:26 »
Hallo Leute

Bitte noch mal den einleitenden Text zu diesem Thread lesen.
Ursprünglich wollten wir hier MINERALIENBILDER rein stellen. Mal eine Anmerkung ist i. O.. Technik und Diskussionen in der Art gehören woanders hin.
Fototechniken hatten wir doch schon mehrfach. Da sollten wir auch wieder anknüpfen.....bitte.

Wilhelm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge