http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kleine grüne Männchen  (Gelesen 6765 mal)

Offline Helmi

Kleine grüne Männchen
« am: 12 Feb 08, 20:09 »
Hallo!
Habe am vergangenen Sonntag an der Steilküste zwischen Meschendorf und Kägsdorf den abgebildeten Stein gefunden. Zunächst dachte ich an die grünen Marsmännchen, die uns vielleicht einen elektronischen Chip in Steinform hinterlassen haben. Er entpuppte sich jedoch meiner Meinung nach als Grünsandstein mit rechtwinkligen Linienstrukturen. Unter der Lupe kann man größere Glaucophankristalle (< 1mm) erkennen. Vielleicht kennt jemand von euch solche Steine und kann mir sagen, ob ich richtig liege mit meiner Annahme.
Grüsse an alle von der heute wieder nebligen Ostsee.
Helmi

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Kleine grüne Männchen
« Antwort #1 am: 12 Feb 08, 21:02 »
Hallo,

denke mal, es handelt sich um feinkörnigen Gabbro. Dann wären die grünen Kristalle Augit, Hornblende, auch Olivin kann enthalten sein.

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 12 Feb 08, 22:16 »
Hallo,

Ist ein Glaukonitsandstein (Grünsandstein). Ein häufigeres Geschiebe am Ostseestrand.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Feb 08, 22:43 »
Hallo smoeller,

ich sehe, es muss ein neues Geschiebebuch her  ::) . Der Glaukonitsandstein wird in meinem gar nicht aufgeführt. Kannst du ein gutes (mit guten Abbildungen ) empfehlen? Habe noch jede Menge Geschiebestücke, die gesägt und bestimmt werden wollen.

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 13 Feb 08, 09:24 »
Hallo,

@Minuwe: Es gibt eines, das viel verwendet wird: Strandsteine-Sammeln, Bestimmen. Ist von Dr. Frank Rudolph. Erschienen im Wachholtz Verlag.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 13 Feb 08, 16:35 »
Hallo smoeller,

ist ein guter Tip, denn das Buch habe ich hier.  ;D Aber Grünsandstein taucht darin nicht auf. Allerdings sieht der darin abgebildete Gabbro
genauso wie der Stein hier aus. Habe dann noch "Steine aus dem Norden", von Smed/ Ehlers. Ist ähnlich dem oben genannten.

Dachte es gibt was richtig Gutes, mit mindestens 400 Seiten und ausgiebiger mineralogischer Betrachtung der Geschiebe.

Glück Auf
Uwe

Offline felsenmammut

« Antwort #6 am: 13 Feb 08, 16:49 »
Glück Auf!

Richtig gute Bücher gibts auch.

Eine gute Adresse für Geschiebe ist die Internetseite www.kristallin.de. Da stehen in der Rubrik Literatur auch eine ganze Menge Bücher und andere Literaturstellen die sich mit den Geschiebegesteinen beschäftigen.

Glück Auf!

Felsenmammut

Offline Donat

« Antwort #7 am: 13 Feb 08, 17:02 »
Hallo Uwe,
Schau mal in diesem Buchverlag:
http://www.fossilbuch.de/index1.html
Da klickst Du oben links auf :"Versandbuchhandlung Dr. Frank Rudolph " und dann gibst Du im suchen Fenster ,Geschiebe.
Ich denke das reicht dann erst mal ;D
Aber leider kann ich Dir keins empfehlen.Habe keins davon.
Gruß
Günter

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 13 Feb 08, 17:28 »
@ smoeller, felsenmammut, Donat,

danke für die Tipps, werde da mal suchen. Bücher leihe ich übrigens meist über längere Zeiträume von Bibliotheken .

Glück Auf
Uwe

Offline Helmi

« Antwort #9 am: 26 Feb 08, 20:21 »
Hallo,
habe am 10.02. einen Stein gleicher Art in stark abgerolltem Zustand am selben Fundort gefunden. Habe mir die  Mühe gemacht und eine Probe von den Steinen abgenommen. Beim Test mit  Säure (habe konzentrierten flüssigen Entkalker genommen) kam es zum Schäumen. Es müsste sich demnach um einen Kalkstein handeln, zumal beim Ritzen sofort feinstes weißes Pulver vermischt mit kleinen grünen bzw. schwarzen Körnern entstand. Bei diesem sind unter einer stark vergrößernden Lupe die bereits erwähnten Muster und darüber hinaus noch feinere Strukturen zu erkennen, die an Moostierchen erinnern. Mein Verdacht,das es sich um  Fossilien  handeln könnte hat sich nach meinen letzten Nachforschungen im  Internet erhärtet. Es könnte sich um Stromatoporen der Gattung Actinostromaria oder Burgundia handeln.
Gruß Helmi

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Feb 08, 20:29 »
Hallo Helmi,

interessant, kannst du etwa Bilder reinstellen?

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge