Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Topas-Ätzfiguren
-M-:
Hallo,
hab da auf einem Topas x vom Schneckenstein / Vogtland interessante Ätzfiguren entdeckt.
Die meisten haben mehr oder weniger regelmäßige, sechsseitige Umrisse, was man ja durchaus
mit der Symmetrie von Topas in Zusammenhang bringen kann ( obwohl die Orientierung der Ätzform
im Verhältnis zum Querschnitt der xx ja um 90° gedreht ist ...? ) , bei einigen anderen Formen erschließt
sich mir dieser allerdings kaum noch... kann mir vielleicht jemand die Zusammenhänge etwas erhellen ?
Gruß -M-
-M-:
noch eins:
Krizu:
Hallo,
ich sehe eine vierzählige Symmetrei, aber keine Sechsecke!
Kannst du mal das Sechseck einkreisen?
MfG
Frank
Goldi85:
Hallo,
Könnten das auch Anwachsstellen von anderen Mineralien sein? Gerade Quarz kommt da ja ziemlich häufig vor.
Gruß Daniel
-M-:
Hallo,
@ Krizu, also ich denke mal auf dem Bild sind mindestens 3 - Sechsecke zu erkennen,
wovon eines - nämlich rechts neben der "keilartigen" Form annähernd gleichseitig ist.
4-zählige Symmetrie kann ich eigentlich nicht ausmachen - ich sehe da nur 2 - / 3 - bzw.
6-zählige Symmetrie... ( oder hab ich da etwas mißverstanden ? )
@ Goldi85, das war auch mein erster Gedanke. Ob dies nun Ätzfiguren, Anwachsstellen,
oder sonstige Lösungserscheinungen sind, und wie die unregelmäßigeren Formen
entstanden sind, ist mir eben auch nicht so klar, deshalb die Frage.
Sonst keiner Vorschläge oder Überlegungen ? ( was sagen die Experten ? )
Gruß -M-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln