Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Topas-Ätzfiguren
-M-:
Wie ich gerade erfuhr, sollen es wohl eher keine Ätzfiguren sein ( Anordnung und Symmetrie würden nicht passen )
In der Deutung der rechten Figur scheint es allerdings geteilte Meinungen zu geben ... ich habe es bisher als Sechseck angesehen,
da alle anderen Figuren auf dem Topas entweder eindeutig sechseckig , oder garnicht eindeutig ( wie die keilform ) sind,
hätte ich angenommen, daß ihm einfach zwei Ecken "fehlen" - Andere sehen es aber wohl als achteckig... ( ? )
Weiterhin ungeklärt bleibt, was es ist , wie es entstand, ... Meinungen / Vorschläge / Überlegungen ?
Gruß -M-
minuwe:
Hallo,
was außer Ätzfiguren soll es sein? Diese müssen nicht immer orientiert sein. Wenn z. Bsp. ein Mineral aufgewachsen war, danach das Trägermineral unter dem partiellen Schutz des aufgewachsenen Minerals wie Quarz (z. Bsp. an dessen Rändern) angelöst wurde, danach das aufgewachsene Mineral verschwand, oder wie auch immer, entstehen verrückte Ätzstrukturen.
Wenn eine Kristallfläche freiliegend, eben, rißfrei und annähernd ohne Gitterfehler, also mit wenig Angriffspunkten aber einer "glatten" Angriffsfläche dem die Ätzung bewirkenden Medium ausgesetzt ist, haben Ätzfiguren eher die Form der Kristallsymetrie.
Glück Auf
Uwe
aca:
Hallo,
naja, da die 6-Ecke (oder was auch immer) nicht alle die gleiche Orientierung
relativ zur Oberflächenstruktur/Kristallfläche einnehmen, sondern
gegeneinander leicht verkippt oder verdreht sind (und 6-Ecke können gegeneinander
immer nur maximal 30grad verdreht sein), denke ich, dass es Spuren ehemaliger
Verwachsungen mit anderen Kristallen/Mineralien sind und keine Ätzfiguren.
Quarz ist schon möglich, denn Topas kommt in Umgebungen vor, in denen
sich Quarz nicht unbedingt immer wohlfühlt, schliesslich steckt Fluor im Topas.
Steigende F2 oder HF-Konzentrationen wären dem Topas zwar wurscht,
würden dem Quarz aber den Garaus machen.
Also stark vereinfacht:
erst Quarz, dann Topas -> Quarz wird rauh / angefressen / aufgelöst
erst Topas, dann Quarz -> Quarz bleibt am Leben.
Der längliche Keil sieht allerdings seltsam aus.
Amir
Krizu:
Hallo,
nach reiflicher Überlegung 8) :
Die Figuren erscheinen eher als Vierecke mit unterschiedlich abgeschnittenen Ecken.
Also Ich werfe mal Epitaxie und Vinizial-Flächen in den Raum ;)
MFG
Frank
aca:
@Krizu
Ich sehe was, was du nicht siehst ...
;D
Nur damit man weiss, ob man das gleiche sieht, ein bearbeitetes Bild.
Ich glaube ich weiss, wo du das abgebissene Viereck vermutest.
Gruss
Amir
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln