Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Topas-Ätzfiguren
-M-:
Hallo - schön, daß das Thema noch "lebt", und für "rauchende" Köpfe sorgt.
@ Krizu - wenn eine Epitaxie vorlag, müßte das aufgewachsene Mineral nun vollständig weggelöst oder mechanisch
entfernt sein, da keinerlei Reste vorhanden sind ... nur die "Abdrücke / Negativformen". Aber ist eine Epitaxie nicht eine
orientierte Ver- / Auf-wachsung ? - die Figuren scheinen aber doch alle etwas anders orientiert zu sein ... ?
Vizinalflächen - müßten die nicht konvex sein ? ( hier sind alle Formen konkav )
Vierecke mit abgeschnittenen Ecken ? ( kann ich eigentlich nicht nachvollziehen )
@ aca - sorry, ich weiß auch nach deiner Skizze noch nicht so recht, wie ihr darauf kommt, daß die Formen eigentlich
viereckig sein sollen.
Mal sehen, was noch so an Überlegungen kommt ... was sagen denn die "Studierten", was kann man ausschließen, und was
wäre die wahrscheinlichste Erklärung ? ( wie kommt die keil-artige Form zustande ? )
Gruß -M-
Krizu:
Hallo,
ok, wenn es wirklich die Negativformen sind vergiss Vinizialflächen.
die Orientierungen sind in meinen Augen i.O. , siehe das bild. Die schrägen Linien laufen auch "ausreichend" parallel.
MfG
Frank
-M-:
Mir fiel gerade auf, daß die keilartige Form - einer Pyramidenfläche eines Quarzkristalls ziemlich ähnlich ist,
und auch verschiedene andere spitzwinklige Formen wären damit zu erklären... (oder ?)
Also doch erst um-/ überwachsener Quarz, der dann während oder nach der Topas-bildung weggelöst wurde,
mit nachträglicher "Ausheilung" ... ?
Gruß -M-
aca:
--- Zitat von: -M- am 18 Feb 08, 15:34 ---@ aca - sorry, ich weiß auch nach deiner Skizze noch nicht so recht, wie ihr darauf kommt, daß die Formen eigentlich
viereckig sein sollen.
--- Ende Zitat ---
Ich doch auch nicht ;D
Gruss
Amir
minuwe:
Hallo -M-,
ließ doch noch mal oben meinen Beitrag. Denke immer noch: aufgewachsene (z. Bsp. Quarze) lieferten sozusagen Vorgaben für die Lösungsvertiefungen. Wenn Vertiefungen in einem Kristall sind, die nicht mechanisch herbeigeführt wurden, können es nur Ätzfiguren sein. Mit Laserstrahl hat da wohl auch keiner gearbeitet. Über den zeitlichen Hergang der Schritte lässt sich einiges denken.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln