Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Wer kann mir auf einen Blick sagen, was dies ist?

<< < (4/5) > >>

aca:
O.k., jetzt verstehe ich die Volumenprozente.
Ich will da gar nichts weiter zu sagen ausser vielleicht: "verwegene Analyse"
Zusammenwerfen kann man die Daten so eigentlich nicht.
Wenn das eine EDX war, sind die Angaben ja quasi schon "molar" (oder? Krizu?),
dann sieht die Sauerstoffbilanz noch düsterer aus als bei meiner Rechnung
(die dann nicht mehr stimmt und viel zu optimistisch ist).

Ich bin ebenfalls überhaupt kein Experte für das Gefüge des "Gesteins",
aber ich denke ein Mineraloge oder Metallurg wird anhand des Bildes
mehr sagen können als anhand der Prozente.

Auf jeden Fall ist das Material wenigstens zum Teil kristallin. Ob die hellen Anteile in eine
dunkle Glas-Matrix oder feinkristalline Matrix eingebettet sind oder umgekehrt,
kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich denke aber die hellen Anteile sind grössere Kristalle.

Meinem Gefühl nach (und auf Grund der entfernten Ähnlichkeit mit
Komatiit-Spinifex-Strukturen und den eisblumenartig und skeletartig
ineinandergewachsene Kristallen) würde ich sagen,
dass in diesem Material die Kristalle bei recht hoher
Temperatur und geringer Viskosität schnell gewachsen sind.
In Gesteinen ist das extrem selten.
Hatten wir schon Hochofenschlacke ?  ;D ;D

Gruss
Amir

stollentroll:
Wie Aca schon gesagt hat, zusammmenwerfen kann man die Daten nicht. Es sind 4 verschiedene Phasen (Spektrum 3 und 4 stammen von der gleichen Phase) und jede muss man für sich betrachten.
Es wäre jetzt noch zu klären, ob die angegebenen Prozente Massen-% oder schon die Atom-% sind. Häufiger lässt man sich erstmal die Masse-% angeben, deshalb vermute ich mal an, dass das hier auch so ist.
Die Sauerstoff-Gehalte machen stöchiometrisch keinen Sinn, da hier der Fehler bei den Messungen auch sehr hoch ist, kann man die wohl eher als Hausnummern bezeichnen.

Spektrum 1: etwa Na0.11  Ca0.30  Fe0.36  Al0.53  Si1.00  Ox  (berechnet auf Si = 1). O wäre abhängig davon ob Fe2+ oder Fe3+ vorliegt.
Das würde mich erstmal an einen Pyroxen erinnern.

Spektrum 2: etwa Fe0.59  Si1.00  Ox  O (berechnet auf Si = 1, die restlichen Elemente spielen keine Rolle in der Formel). O wäre abhängig davon ob Fe2+ oder Fe3+ vorliegt.
Das wäre etwa Fe : Si = 2 : 1. Da würde ich an Fayalit denken.

Spektrum 3 und 4: vereinfacht etwa Al1.00  Fe 4.72  Ti  0.30  Ox  (berechnet auf Al = 1)
Da fällt mir im Moment nichts ein.

Spektrum 5: etwa Fe1.00  S1.73. 
Ein Eisensulfid. Schwer zu sagen, wie groß der Fehler bei den Messungen ist. Vielleicht kann man es runden auf FeS2.

Wie Aca auch schon gesagt hat, wäre auch noch die Frage, ob alle Phasen kristallin sind.
Ich tippe auch auf eine Schlacke.

Glück Auf
der Stollentroll

Krizu:
Hallo,

jetzt wird es deutlicher  ;D:

Das EDX-System ist eine Oxford EDX mit Inca-Auswertung.
Analysenoption vermutlich mit Normierung und Auswertung mit fester Elementliste.

Sauerstoff erscheint mir gemessen und nicht berechnet, da der dann an letzter Stelle steht, meine ich.

Das bild ist ein Materialkontrastbild. Die Substanzen mit schweren Elementen werden heller.

Hast du auch Spektren zu den Analysen? Gerade bei fester Elementliste gibt es Fehler durch Interferenzen (z.B. Na und Zink)!

Ich stimme dem Stollentroll voll und ganz zu, nur stört mich der Na-Gehalt in der 5. Analyse.

MfG

Frank

caliastos:
zu dem eisen und dem basalt noch etwas. ich habe auf elba ein stück aus dem basalt gehämmert, daß nahezu nur aus eisen besteht. verdammt schwer, rötlich abngelaufen, dicht, aber mit poren und bruchfläche komplett nur metall zu sehen. sieht dem stück recht ähnlich.

Robert:
Hallo,

Die Spektren zu den Analysen besitze ich leider nicht.
Obwohl noch einigermaßen im unklaren deuten anscheinend viele Hinweise auf Hochofenschlacke.
Was sollte es denn sonst noch sein?
Allerdings sieht es so überhaupt nicht nach Schlacke aus.
Vielleicht ein Überbleibsel einer Atombombenexplosion? ;D
Oder ein Meteorit von einem unbekannten Planeten? ::)

@calialistos

Hast du ein Foto?

Viele Grüße

Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln