Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
immer wieder unscharf!
endeavour-minerals:
Hallo zusammen,
ich hab ein Problemchen.Bin gerade am Bilder machen machen von meinen Mineralien,diese mache ich mit einer Panasonic FX50.Die Bilder sind aber immer wieder unscharf.Ich leuchte mit zwei Baustrahlern von hinten etwas höher als der Fototisch aus.Trotz aller Test sind die Bilder halt unscharf,keine klaren Kanten am Kristall und wie so eine Art Schleier auf dem Bild.Was mache ich falsch?Habe keine Ahnung wie ich das Problem gelöst bekomme.Ich hänge mal ein Beispielfoto mit an!
Gruß Ingo
thannator:
Liegt die Stufe auf einer Glas-Platte? Hatte auch das Problem, dass das reflektierte Licht solche Flecken auf dem Bild verursachte.
Ansonsten - die Kamera scheint wirklich nur die äußerste Mitte des Bildes zu fokusieren. Außerdem steht die Stufe scheinbar sehr "schief", also rechts weiter vorne als links. Daher wird nun mal nicht auf die ganze Stufe fokusiert.
guefz:
Hallo,
ich denke auch, dass der Schärfepunkt unter dem Kristall in der Matrix liegt. Wenn die Schärfentiefe bei dieser Beleuchtung und deinen Kameraeinstellungen nicht reicht, bleibt nur noch Stacking. Aber zuerst würde ich nochmal versuchen, mit veränderter Blende und Zeit eine größere Schärfentiefe zu erreichen. Auch solltest du versuchen, das Fokus-Messfeld auf den Kristall zu legen.
Günter
Haldenschreck:
hallo,
vielleicht hat die cam 'nen schlag weg ... 8)
haldenschreck
Schluchti:
Der Fokus sitzt falsch. Wenn die Kamera einen Flexizone AF hat, einfach das AF-Feld auf den Kristall legen, sonst u.U. mit dem mittleren AF-Feld scharfstellen, halb durchgedrückt halten und dann zurückschwenken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln