Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
immer wieder unscharf!
-M-:
Hallo Ingo,
soweit ich das aus den Bilddaten ersehen kann, wurde das Bild mit der Blende von 2,8 gemacht. Versuch mal die Blende auf 8-9 zu regeln, das müßte die Tiefenschärfe erhöhen. Daran allein wird es aber wohl nicht liegen, als Messmodus ist -Muster- angegeben, ich nehme an, das bedeutet soviel wie bei anderen Modellen -Matrix-. Wenn dies der Fall ist, dann ist der Messmodus für dieses Objekt einfach nicht geeignet, probiers doch mal mit -Mittenbetont- oder -Spot-. Falls du mit Autofokus arbeitest ( u. als Messmodus deshalb -Muster- angezeigt wird ), versuchs mal mit Manuellem Fokus, das ist gerade bei durchsichtigen und eher hellen Kristallen oft besser.
Gruß -M-
edit: daß der Schärfebereich nur an der falschen Stelle wäre, glaub ich eher nicht, da es eigentlich an keiner Stelle im Bild wirklich scharf ist. ( das spricht dafür, das es am Messmodus liegt ) Meiner Meinung nach, ist das gesamte Bild gleichmäßig rel. unscharf.
minuwe:
Hallo,
Kamera auf Stativ,die Blende möglichst klein, Belichtungszeit dann entsprechend lang, wie oben genannt- Fokusfeld "breit", auf Kristall messen sollte reichen. Vielleicht hast du statt Makro- Supermakro eingestellt, da wird es meist nix (weiss nicht, wie groß der Kristall ist). Die Option: "Rückschwenken bei halbgedrücktem Knopf" verhindert leider das Stativ, deshalb "Messfeld breit" wählen. Ggf. im Tageslicht versuchen. Mehrere Aufnahmen machen und die beste auswählen. Mit guten Programm noch ev. scharfzeichnen.
Glück Auf
Uwe
endeavour-minerals:
Also ich hab es weiter ausgetestet,mit verschiedenen Menüeinstellungen.Das Ergebnis ist aber immer noch nicht perfekt.Die Bilder mache ich immer auf Stativ.Eine Blendeneinstellung gibt es bei dieser Kamera offenbar nicht,zumindest hab ich sie noch nicht gefunden.Ne die Kamera hat keinen Schlag weg!Mit der Nachbearbeitung nachschärfen mache ich nicht so gerne weil man es u.U. sehen kann.Das einzige was noch sein kann ist der Hintergrund.Wenn ich den plastikblauen Hintergrund nehme sind die Bilder scheinbar von besserer Qualität,als bei schwarz oder grau.Warum kann ich aber nicht sagen.
Gruß Ingo
thannator:
Versuch' doch mal den Kristall in die Mitte des Bildes zu bekommen oder zumindest am Kristall zu fokusieren und dann zurückzuschwenken - wieder ist die Mitte des Bildes, also ein Stückchen Matrix fokusiert.
endeavour-minerals:
Ich hatte das Teil immer recht dicht vor der Linse.Somit konnte ich den Kristall nicht komplett fokusieren,sonst währe das Stück nur halb auf dem Foto.Und das ist dann auch nicht der Hit.Also werde ich das Teil mal weiter wegrücken und somit kann ich den Kristall direkt fokusieren,hoffentlich macht spielt da das Makro mit.
Was meinst du mit zurückschwenken?(zoomen?)
Gruß Ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln