Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

immer wieder unscharf!

<< < (3/6) > >>

-M-:
Hallo Ingo,
nee nicht zoomen, mit Zurückschwenken ist folgendes gemeint :  du ziehst die Kamera zum Messen der Entfernung ( halb durchgedrückter Auslöser ) geringfügig aus der Mitte an die Stelle, die scharf sein soll, drückst den Auslöser halb durch, und hälst ihn dann in der halbdurch-gedrückten Position, während du die Kamera wieder zurrückschwenkst, so daß die gesamte Stufe wieder im Bild ist, und löst dann aus.
Du kannst aber auch das AF-Messfeld so positionieren, daß die Kamera ohne daß du sie schwenken mußt, an der richtigen Stelle mißt.
Problematisch bei relativ transparenten Kristallen ist  aber oft, daß die Kamera die Entfernung irgendwo innerhalb des Kristalls oder z.B.
an durchscheinenden Kanten von der Rückseite glaubt messen zu sollen, dadurch ist dann oft alles irgendwie nicht ganz scharf...
das könnte man umgehen, indem man mit manuellem Fokus arbeitet, sich also per kleiner Bilder-serie an die richtige Entfernung
rantastet ( da du die Schärfe per Display nicht 100 %ig einschätzen kannst )
Die Stufe nicht ganz so nah vor die Kamera zu legen, könnte Sinn machen, ändert aber unter Umständen auch nicht viel an dem
Problem. Die Blendeneinstellung hast du bei dem neuen Bild ja etwas geändert ( oder hast du eine Belichtungs-automatik eingestellt ?)
Der Weißabgleich wäre auch noch etwas zu korrigieren - wenn du nicht nachbearbeiten willst, müßtest du mal ein manuellen Weiß-
abgleich machen.

Gruß -M-

thannator:

--- Zitat von: -M- am 23 Feb 08, 14:45 ---mit Zurückschwenken ist folgendes gemeint :  du ziehst die Kamera zum Messen der Entfernung ( halb durchgedrückter Auslöser ) geringfügig aus der Mitte an die Stelle, die scharf sein soll, drückst den Auslöser halb durch, und hälst ihn dann in der halbdurch-gedrückten Position, während du die Kamera wieder zurrückschwenkst, so daß die gesamte Stufe wieder im Bild ist, und löst dann aus.
--- Ende Zitat ---

Danke  ;)

Genau das wollte ich eigentlich auch sagen ....  ;D

Schluchti:
Was auch noch sein könnte ist, daß Du insgesamt zu nah an der Kamera bist mit der Stufe und der Kristall schon unterhalb der Naheinstellgrenze liegt, also von der Kamera überhaupt nicht mehr scharfgestellt werden kann. Also mal testweise die Stufe ein wenig weiter von der Kamera weg. 

Die Blende würde ich nicht zu weit schließen bei einer Kompakten, weil Du schon oberhalb von 5.6 bei einer Kompakten deutliche Beugungsunschärfen reinbekommst. Also 5.6 sollte eigentlich ausreichend sein. 

endeavour-minerals:
So ich mal weiter herum experimentiert.Eure beschrieben Möglichkeiten hab ich auch ausprobiert.Das problem scheint der schwarze Hintergrund zu sein.Arbeite ich mit dem hellblauen gibt es keine Probleme.Woran das liegt,kann ich nicht sagen.Habe aufjedenfall eine ganze Serie mit allen Zip und Zap mit schwarzen Hintergrund geschossen und relativ wenige mit blau.Die Kanten sind schärfer als vorher.

Gruß Ingo

minuwe:
Ah- jetzt sieht es so aus, als läge die Unschärfe mehr im stark runtergerechneten Bild. Kannst du noch mal ein 150KB großes einstellen? Den Hintergrund kannst du mit Software auch farblich wechseln.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln