Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

immer wieder unscharf!

<< < (4/6) > >>

Harjo:
THAT'S A VERY NICE LANDELIES PIECE!
Na, Ingo, wie schon vorher geschrieben ist der auto-focus schuld am unscharfem Kristall.
Der auto-focus sucht meistens das Teilchen mit das meiste Kontrast als focus.
Wenn es möglich ist der focus manuell zu machen ist es kein Problem, wenn die Kamera nur auto-focus hat kannst Du versuchen die Stufe so zu positionieren bis sich der Kristall genau so weit von der Kamera befindet als der focus Punkt.

Grüß

Harjo

endeavour-minerals:
Ne Uwe die Bilder waren auch in voller größe auf meinem PC unscharf,das ist/war ja das Problem.Ich hab sie nur für hir reduziert,sonst währe die Datei zu groß.Wie funktioniert  der Farb wechsel und welche Software ist da optimal?Um etwas zu bearbeiten wechsel ich im moment zwischen dem Dinosaurier (Paint) und Photoimpackt,die Ergebnisse sind ehr Mist mit hohem Zeitaufwand.

Gruß Ingo

endeavour-minerals:
Gruß Harjo,da gabs wohl eine überschneidung.Meine liebe Frau hat das Handbuch zur Kamera ordentlich aufgeräumt.Und wenn Frauen aufräumen finden Männer nichts wieder.Wenn das Handbuch denn mal wieder auftaucht schaue ich mal rein,ob das mit dem Focus manuell irgendwie doch funktioniert.Im kleinen Display der Kamera sehen die Bilder immer scharf aus,aber in wirklichkeit ist es dann halt nicht mehr so.

Gruß Ingo

minuwe:
Dachte wirklich, dass das letzte Bild zu klein ist, da die Unschärfe gleichmäßig verteilt ist. Aber du kennst ja die volle Größe. Du kannst vielleicht versuchen, bezüglich Hario's Tipp einen gemusterten Papierstreifen an den Kristall zu legen, dann den Knopf halb gedrückt halten und den Streifen vor dem Knipsen wegziehen. Da müsste die Schärfe ja genau in Papierebene liegen. Mit dem "gedrückt halten" besteht allerdings die Gefahr von Verwackeln. Mit Drahtauslöser oder Zeitauslöser geht das eben nicht.

Für das "Farbe wechseln" haben die diversen Programme (z. Bsp. Photoshop) jeweils eigens bezeichnete Funktionen. Photoimpackt kenne ich nicht, weis nicht ob das da geht. In der Regel klickt man mit dem Lassowerkzeug auf die zu ändernde Fläche, wodurch diese separiert wird, und ersetzt dann deren Farbe. Scharfzeichnen ist auch nur mit guten Programmen sinnvoll, da die billigen das zu unsensibel machen.

Zu diesen Dingen können hier aber Mitglieder mit Fotoerfahrung mehr sagen.

Glück Auf
Uwe

thannator:

--- Zitat von: minuwe am 23 Feb 08, 23:30 ---Mit dem "gedrückt halten" besteht allerdings die Gefahr von Verwackeln.
--- Ende Zitat ---

Nicht mit Stativ ... da sollte es wirklich kein Problem sein.

@ Ingo - sorry - aber mit dem blauen Hintergrund sehe ich keinen Unterschied zwecks Unschärfe des Calcits ... Für mich sieht der Calcit selbst genauso unscharf aus wie auf dem vorherigen Bild - wieder ist (für mich) nur die Matrix scharf abgebildet. Sicher dass die Kamera auf den xx fokusiert hat? Ansonsten eben noch den Tipp von Uwe mit dem karierten Papier probieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln