https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: "Goldfieber im Erzgebirge"  (Gelesen 9084 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
"Goldfieber im Erzgebirge"
« am: 23 Feb 08, 13:13 »
Servus, ich habe heute in der Zeitung folgenden Artikel entdeckt:

Goldfieber im Erzgebirge

Deutschneudorf. Im Erzgebirge wird weiter nach Gold und Silber gesucht. Die Bergsicherung in Schneeberg werde am Dienstag ein Loch ins Erdreich bohren, um den Hinweisen auf ein Edelmetalldepot nachzugehen, sagte der Bürgermeister der sächsischen Gemeinde, Heinz-Peter Haustein, am Freitag. Bislang gab es lediglich oberflächliche Messungen. Danach könnten im Erdreich unter Deutschneudorf bis zu zwei Tonnen Gold und Silber lagern."

Da man hier das Kunststück geschafft hat, sich möglichst uneindeutig auszudrücken, wüsste ich jetzt gerne mal, was genau damit gemeint ist: Vermutet man hier ein natürliches Vorkommen von Edelmetall oder handelt es sich bei dem vermuteten "Schatz" um etwas von Menschenhand Verstecktes?

Gruß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: "Goldfieber im Erzgebirge"
« Antwort #1 am: 23 Feb 08, 13:19 »
Hallo,

Schon einmal Ende der 1990-er Jahre wurde dort nach Schätzen gesucht. Damals war es das legendäre Bernsteinzimmer, das aber nie gefunden wurde. Jetz soll es wohl um Raubgold aus der NS-Zeit gehen.

Mineralogisch könnte das ganze dennoch interessant werden. In Deutschkatharinenberg damals fanden sie HS mit Chalkophyllit-xx (Hatte mal eine von dort), Tirolit-xx, Zeunerit-xx.

Glück Auf!
Smoeller

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 23 Feb 08, 13:22 »
Oh hier hat sich grade was überschnitten.

Hallo Tobi,

hier geht es um die Suche von Kunstschätzen die kurz vor Ende des 2. Weltkrieges von den Nazis versteckt wurden, unter anderem sucht man auch hier ;) nach dem Bernsteinzimmer. Die ganze Suche geht hier nun schon ca. 15 Jahre, man wird sehen ob diesmal was dran ist, bis jetzt wurde jedenfalls nie etwas gefunden trotz vieler "totsicherer" Hinweise.

Gruß Jürgen

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 23 Feb 08, 13:54 »

siehe auch hier:

http://www.mdr.de/sachsen/5240678.html

ausser vom Bernsteinzimmer ist die Rede von 1,9 Tonnen !!!! Gold, Diamanten und Gemaelden.

Bis Ostern soll jedenfalls der "Schatz" gehoben sein.

Herr Haustein hat nun so viele Jahre davon geredet, dass er allein deshalb daran glauben muss. Immerhin setzt er sein privates Geld ein, und die Existenz von Deutschneudorf wird auch hinter                 der  Mulde bekannt.

Obwohl es nicht hierher gehoert faellt mir in dem Zusammenhang der Spruch ein:" ca. 60 Prozent der US-Amerikaner glauben bis heute, dass die USA den Vietnamkrieg gewonnen haben"

Offline Schmucki

« Antwort #4 am: 23 Feb 08, 18:17 »
Hallo an alle,

siehe auch hier:

http://www.bernsteinzimmerdorf.de/166226/home.html und

http://www.heinz-peter-haustein.de/.

Das geht zwar schon seit Jahren. Trotzdem bin ich gespannt, ob sie was finden.

Viele Grüße

Sebastian

Offline uwe

« Antwort #5 am: 23 Feb 08, 19:18 »
Ich denke hier ist der Wunsch der Vater der Aktivitäten. Große Kisten (die Bernsteinzimmerkisten sollen ca. 6 m lang gewesen sein) sind wohl kaum durch die Stollen eines alten Bergwerkes zu transportieren. Zum bergmänischen Erweitern der Gänge einschließlich Ausbau wird wohl keine Zeit gewesen sein. Ich sehen nicht ein, warum man die Kunstschätze an den Rand Deutschlands gebracht haben soll, wenn im Zentrum Deutschlands wesendlich besser zugängliche unterirdische Hohlräume vorhanden gewesen sind - Salzbergbau in Merkers, unterirdische Fabriken im Saaletal usw.

Wie schon mal ein Kommentator im TV gesagt hat: "Deutschneudorf wird am Ende wenigstens ein größeres Besucherbergwerk haben."

Gruß
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 23 Feb 08, 20:47 »
Unter dem Link unten gibt es auch ein lebhafte Diskussion über die Deutschneudorfer Aktivitäten...  ;D 

http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=4&t=2903

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 23 Feb 08, 21:52 »

Ein Ausdruck in einem Beitrag des  Untertage-Forums  charakterisiert die Sache wohl ganz gut:

"Bernsteinzimmerkasperletheater"

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #8 am: 25 Feb 08, 19:21 »
Glück Auf!
Die Besucherzahlen sind wo rückläufig und man bemüht sich wohl der Presse um diese wieder anzukurbeln????????????????????
Der Herr Haustein sollte sich für das Geld  Amethyste  kaufen  und weitere Drusen in sein Bergwerk kleben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da tut der doch der Import aus Österreich, der eigentlich für Deutschland nichts gutes Getan hatt, doch noch für Herrn Haustein ein gutes Werk!
Bergbaumaulwurf

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 26 Feb 08, 07:29 »
Hallo Bergbaumaulwurf!

Was ist damit gemeint?
Zitat
Da tut der doch der Import aus Österreich, der eigentlich für Deutschland nichts gutes Getan hatt, doch noch für Herrn Haustein ein gutes Werk!

Ich kann mit diesem Satz nix anfangen....

Volkmar

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #10 am: 26 Feb 08, 11:43 »
@ Volkmar: da hat wohl einer im geschichtsunterricht nicht richtig aufgepasst, oder vermittelt man sowas an dt. schulen nicht...? ;)

beste grüße daniel

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #11 am: 26 Feb 08, 19:27 »
Glück Auf!
Danke Daniel!!!!
Besser hätte ich auch nicht darauf antworten können.

Ach ja , der Herr Haustein gräbt leider falsch!!!
Im ganz geheimen liegt das Bernsteinzimmer und andere Schätze in Wolkenburg, genauer in den angrenzenden Bergwerken an Niederwinkel im "-Gottes Seegen Erbstollen".
Aus diesen Gründen würde dort das Graben nicht weiter verfolgt und dafür die "Sankt Anna" in Wolkenburg aufgewältigt.
Aber Pssst!!!
Bergbaumaulwurf

Offline Galenit

« Antwort #12 am: 26 Feb 08, 21:00 »
Sehen wir es mal so...

...im Saarland wollen wir den Bergbau verbieten weil ein wenig die Wände gewackelt habe.... bald haben wir da dann 5000 Arbeitslose...

... in Sachsen darf jeder der sagt er hat Gold gefunden ein loch buddeln... seit Jahren...

wieso also nicht mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Wir nehmen die Bergleute aus dem Saarland, siedeln sie um Nach Sachsen und die 5000 Mann haben das Ergebirge in max. 10 Jahren cm-weise durchgewühlt... damit würden wir

1. die Saarländer friedlich stimmen
2. würden die Sachen endlich ihren Bergbau wieder bekommen
3. hätten wir keinen rapiden ansprung der Arbeitslosenquote (gut für die Politik)
4. hätten viele Menschenseelen endlich ruhe vorm Gold im Erzgebirge,,,
oh
5. wäre ich reich.... sollte diese Idee umgesetzt werden, bekomme ich 20% vom Gesamtgewinn von egal was auch immer....  :D ;D

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 26 Feb 08, 21:20 »
Hallo,

zum Thema kommen mir da auch ernste Gedanken.

Was das Bernsteinzimmer betrifft, bekanntlich einem kunsthandwerklichen Dokument von sehr hohem Wert, wünsche ich jedem Finderglück, der aus eigenen Mitteln und Kräften danach sucht. Verdient es nicht Achtung, wenn solche Anstrengungen unternommen werden, um diese Schätze, auch wenn es einmal nur der Repräsentationssucht von Machthabern diente, der Menschheit wieder gegeben werden?

Was Raubgold der Nazis betrifft, so wäre es ebenfalls wünschenswert, wenn es gefunden würde. Und natürlich so weit es möglich ist, zu Opfern der NS- Diktatur zurückfindet. Ist das nicht mehr möglich, gibt es noch genug Stiftungen, die es brauchen könnten.

Glück Auf
Uwe

Offline Waidler

« Antwort #14 am: 27 Feb 08, 06:39 »
Dazu kann ich nur sagen, daß man ganz anders denkt, wenn man plötzlich vor so einem Ding steht ...  Rucksack ausgeleert und eingepackt - WER kann da wiederstehen? Denkt man jetzt an diverse Organisation die in letzter Zeit Spendensiegel verloren haben, weil 5stellige  - ja Provisionen - gezahlt wurden, ist es vielleicht besser, wenn so was nie mehr ans Tageslicht kommt ... . Andererseits gibt natürlich Berechtigte, die hier sehr wohl ein Anrecht haben! Aber lassen wir diese dunkle Geschichte Deutschlands ruhen ... .

Aber ich glaub nicht, daß etwas gefunden wird. Man konnte mit Sprengfallen sowie Gasfallen recht gut umgehen - und auf so was muß man sich hier halt einstellen. Daher auch der vorsichtige Umgang mit den Kameras und so ... .

Gespannt bin ich aber trotzdem, was noch passiert!

Waidler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center