Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

"Goldfieber im Erzgebirge"

<< < (3/5) > >>

stone87:
@ Volkmar: da hat wohl einer im geschichtsunterricht nicht richtig aufgepasst, oder vermittelt man sowas an dt. schulen nicht...? ;)

beste grüße daniel

Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Danke Daniel!!!!
Besser hätte ich auch nicht darauf antworten können.

Ach ja , der Herr Haustein gräbt leider falsch!!!
Im ganz geheimen liegt das Bernsteinzimmer und andere Schätze in Wolkenburg, genauer in den angrenzenden Bergwerken an Niederwinkel im "-Gottes Seegen Erbstollen".
Aus diesen Gründen würde dort das Graben nicht weiter verfolgt und dafür die "Sankt Anna" in Wolkenburg aufgewältigt.
Aber Pssst!!!
Bergbaumaulwurf

Galenit:
Sehen wir es mal so...

...im Saarland wollen wir den Bergbau verbieten weil ein wenig die Wände gewackelt habe.... bald haben wir da dann 5000 Arbeitslose...

... in Sachsen darf jeder der sagt er hat Gold gefunden ein loch buddeln... seit Jahren...

wieso also nicht mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Wir nehmen die Bergleute aus dem Saarland, siedeln sie um Nach Sachsen und die 5000 Mann haben das Ergebirge in max. 10 Jahren cm-weise durchgewühlt... damit würden wir

1. die Saarländer friedlich stimmen
2. würden die Sachen endlich ihren Bergbau wieder bekommen
3. hätten wir keinen rapiden ansprung der Arbeitslosenquote (gut für die Politik)
4. hätten viele Menschenseelen endlich ruhe vorm Gold im Erzgebirge,,,
oh
5. wäre ich reich.... sollte diese Idee umgesetzt werden, bekomme ich 20% vom Gesamtgewinn von egal was auch immer....  :D ;D

minuwe:
Hallo,

zum Thema kommen mir da auch ernste Gedanken.

Was das Bernsteinzimmer betrifft, bekanntlich einem kunsthandwerklichen Dokument von sehr hohem Wert, wünsche ich jedem Finderglück, der aus eigenen Mitteln und Kräften danach sucht. Verdient es nicht Achtung, wenn solche Anstrengungen unternommen werden, um diese Schätze, auch wenn es einmal nur der Repräsentationssucht von Machthabern diente, der Menschheit wieder gegeben werden?

Was Raubgold der Nazis betrifft, so wäre es ebenfalls wünschenswert, wenn es gefunden würde. Und natürlich so weit es möglich ist, zu Opfern der NS- Diktatur zurückfindet. Ist das nicht mehr möglich, gibt es noch genug Stiftungen, die es brauchen könnten.

Glück Auf
Uwe

Waidler:
Dazu kann ich nur sagen, daß man ganz anders denkt, wenn man plötzlich vor so einem Ding steht ...  Rucksack ausgeleert und eingepackt - WER kann da wiederstehen? Denkt man jetzt an diverse Organisation die in letzter Zeit Spendensiegel verloren haben, weil 5stellige  - ja Provisionen - gezahlt wurden, ist es vielleicht besser, wenn so was nie mehr ans Tageslicht kommt ... . Andererseits gibt natürlich Berechtigte, die hier sehr wohl ein Anrecht haben! Aber lassen wir diese dunkle Geschichte Deutschlands ruhen ... .

 Aber ich glaub nicht, daß etwas gefunden wird. Man konnte mit Sprengfallen sowie Gasfallen recht gut umgehen - und auf so was muß man sich hier halt einstellen. Daher auch der vorsichtige Umgang mit den Kameras und so ... .

Gespannt bin ich aber trotzdem, was noch passiert!


Waidler

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln