Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage zu Rhodochrosit
matudio:
Hallo zusammen!
Ich habe von meinem Großvater aus Argentinien einen Rhodochrosit (6,2 kg) geerbt.
Er stammt aus der Mine Capillitas in der Provinz Catamarca in Argentinien.
Ich kann mich leider selbst wenig für Mineralien begeistern, weiß aber, dass es sich um ein wertvolles und für Sammler sicher interessantes Stück handelt.
Ich möchte dieses Forum nicht als Verkaufsplattform nutzen.
Ich würde nur sehr gerne von euch einen Rat, wer an einem solchen Stein interessiert sein könnte, und wie man diese Leute erreicht.
Ich war schon in einigen Mineralienläden-aber leider ohne Erfolg.
Bei Ebay bin ich etwas skeptisch - ist das wirklich so geeignet für einen solchen verkauf?
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!
caliastos:
ebay ginge schon, nur halt mit entsprechendem startpreis. steinelädchen lohnen nicht. wollen billig ankaufen und haben wucherpreise.
foren sind evtl. noch am sinnvollsten, wenn du nicht bei ebay einstellen willst. aber wenn ich mir die messepreise von rhodochrosit ansehe, dann das ding... also ich würde schon mal 4-stellig sagen. würde sogar sagen zu trauen: bis 5000€. rhodochrosit in der form habe ich mit handgröße selten unter 100 euro gesehen. und das wren vllt. 200g und keine 6 kg.
und wenn ich das geld hätte würde ich ehrlicherweise das sogar zahlen. aber meine schmerzgrenze liegt bei 100€ für 1 stück, da mehr nicht drinnen ist.
giantcrystal:
Hallo
Schönes Stück, da hätte ich schon Interesse dran :D
Aber : so ist das Stück meiner Meinung nach noch nicht so viel wert, da es sich doch um "Rohware" handelt, die erst noch geschnitten und poliert werden muß, bevor sie ihre ganze Schönheit zeigt. Was man auf Börsen sieht, sind schließlich immer - oft von hinten angestrahlte - dünne Scheiben. Und diese Schneid / Schleif / Polierarbeit ist nicht wenig und hta halt ihren Preis
Wer mehr Informationen über die Lagerstätte dieses Rhodochrosites wissen möchte, kann hier gerne einmal schauen
http://giantcrystals.strahlen.org/america/capillitas.htm
Glück Auf
Giantcrystal / Thomas
matudio:
vielen dank die auskünfte :)
dass der Stein soviel wert sein könnte, hätte ich nicht gedacht :)
Muss sich halt auch erstmal jemand finden, der bereit ist einen solchen betrag zu bezahlen und auch die mittel dazu hat...
ja, ich denke auch, dass ein steinlädchen vielleicht nicht die richtige adresse ist.
Ich denke, dass stück müsste direkt an einen sammler gehen.
vielleicht könnte die rohware ja gerade interessant sein....weil er eben noch nicht in scheiben geschnitten ist. oder?
Krizu:
Hallo,
schau mal auf das Etikett. Dort steht ein Preis pro kg in Euro und in $. ???
Mfg + verwirrt
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln