Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage zu Rhodochrosit

<< < (3/3)

Klinoklas:
Natürlich könnte man daraus 100 Scheiben mit einem Stückpreis von 200 € machen aber ist es so in dieser Form nicht viel wertvoller?
Ich weiß nicht ob es diese Fundstelle noch gibt aber so ein Rhodochrositstalaktit hat doch etwas für sich oder?

Leider kann ich mir so ein Stück nicht leisten, aber ich fände es Schade wenn er als Unikat zerstört werden würde um dann als Massenware auf verschiedenen Börsenständen zulanden.

Gruß
René

caliastos:
war auch nur ein vorschlag von jemand der sich nicht mal eine scheibe leisten könnte...
ich weiß nur, daß ich scheiben mit 5 mm dicke und 20 cm durchmesser meist nur zwischen 300-500 € sehe.

als ganzes ist das echt reizvoller.

wobei... evtl. kann man auch bei museen anfragen, ob die so ein stück ankaufen. der preis ist dann zwar nicht ganz so hoch, aber kann sich immer noch sehen lassen.

alternativ: behalte es und lasse die fläche schleifen und polieren. sowas hat man nicht alle tage. und an wert verliert es nie.

matudio:
hei vielen dank für die vielen infos! :)
ich muss mir das jetzt alles mal durch den kopf gehen lassen.

noch ein paar infos: vorne ist der Stein geschliffen. dort hat er einen durchmesser von 10-11cm.  er ist 20 cm tief und hinten ist er nicht so schön rund wie vorne (siehe foto). also wären scheiben wenn dann vielleicht nur vorne sinnvoll.

Aber wie gesagt fänd ichs eigentlich auch ganz schön, ihn ganz zu lassen....ich überleg mir das jetzt noch mal in ruhe... man braucht ja nichts überstürzen...
verkaufen würd ich ihn halt schon gern, weil ich denk ein richtiger sammler hat damit mehr freude als ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln