https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: grün-gelber Stein  (Gelesen 18098 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
grün-gelber Stein
« am: 27 Feb 08, 21:37 »
Hallo,
ich habe den Stein im Feld (Sandsteingebiet) gefunden.
Die eine Seite ist leicht grünlich und hat glänzende Stellen, wie glasiert.
Die andere Seite ist mehr ocker.
Kann mir jemand zu dem Stein etwas sagen?
Danke
Maria

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: grün-gelber Stein
« Antwort #1 am: 28 Feb 08, 16:41 »
Hallo,

Kann man zwar nicht so eindeutig sagen von dem Bild her, aber ich würde sagen verwitterter Basalt.

Gruß  Daniel

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 28 Feb 08, 17:36 »
Hallo Maria,
um etwas Genaueres zu dem Stein sagen zu können, bräuchte man eine frische Bruchfläche.
Was man sehen kann, ist daß er äußerlich angewittert und von Fe-hydroxiden bräunlich verfärbt ist.
Die leicht grünliche -, glasige Kruste hat mit dem Stein selbst  wenig zu tun, die dürfte auch durch
diverse Fe-hydroxide, vlt. auch teilweise biogene Einflüsse verursacht worden sein...
Als kleinen Tipp mal ein paar Parameter, die zur Gesteinsbestimmung auch von Amateuren
beobachtet / beschrieben werden können / sollten:
-  Farbe ( frisch )
- Textur / Gefüge / Korngröße
- Mineralbestand ( Unterscheidung / Beschreibung  - nicht unbedingt Benennung - der einzelnen Haupt- bzw. evtl.- Nebenbestandteile )
- allgemeine Härte / Festigkeit  (bei fein- bis mittelgrober Körnung )
- Löslichkeit in Säure ( Karbonat-test ), und Wasser
- grobe Zuordnung zu einer der drei Hauptgruppen, nach denen Gesteine unterteilt werden ( sedimentär, metamorph, magmatisch )
- geologischer Zusammenhang am Fundort
- ...

Gruß -M-

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 28 Feb 08, 18:11 »
Hallo
danke für die Antworten.
Mit Säure kenne ich mich nicht aus.
Aber alles andere werde ich nach schauen.

Melde mich wieder
Maria

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Feb 08, 18:39 »
Sodele wieder da und der Stein ist entzwei

- Farbe ( frisch )
- Innen wie außen, das grau/grün überwiegt
- - Textur / Gefüge / Korngröße
- erinnert mich an eine feine Keramik, hat winzige Bläschen (0,2-0,5 mm) an der Kante, wie auf einem Faden gereiht. In der Mitte sind dieLöcher größer (1-1,5 mm)
Von dem glasigen auf dem Stein ist innen nichts zu sehen.
- - - Mineralbestand ( Unterscheidung / Beschreibung - nicht unbedingt Benennung - der einzelnen Haupt- bzw. evtl.- Nebenbestandteile )
- hat ebenfalls ab und zu winzig, ich sage einfach Glimmer. Aber sehr schwer zu erkennen.
- - allgemeine Härte / Festigkeit (bei fein- bis mittelgrober Körnung )
- Sprang mit dem ersten Hammerschlag fast glatt entzwei. Feine Körnung
- - Löslichkeit in Säure ( Karbonat-test ), und Wasser
- Ich habe ihn mit Wasser gebürstet, ist nichts passiert
- - grobe Zuordnung zu einer der drei Hauptgruppen, nach denen Gesteine unterteilt werden ( sedimentär, metamorph, magmatisch )
So viel Ahnung wie ich habe würde ich sagen sedimentär. Sieht aus wie pulvriger Sand
- - geologischer Zusammenhang am Fundort
- Fundort ist der Acker.
- Rund herum liegt allerlei Sandsteingebrössel mit viele Scherben aus wohl allen möglichen Epochen:-)
- Der Flur nennt sich Steinig
- 50 Meter weiter östlich ist der alte Steinbruch.
- An dem hängt Richtung Osten der Löss
- Ansonsten Lehm und Sandsteingebrössel so weit das Auge reicht und der Spaten tief geht bevor es noch steiniger wird.

Vielleicht helfen die Infos

Danke Maria
« Letzte Änderung: 22 Mar 13, 12:25 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 28 Feb 08, 18:48 »
Hallo,

Sieht nach Schlacke aus. Könnte sein, dass es eine Schlacke einer Glasschmelze ist. Früher war Sandstein durchaus Rohstoff für die Glasherstellung in Gebieten, die nicht über reine Quarzfelsen verfügten. Sandsteinbrüche scheint es ja bei euch gegeben zu haben.

Die grüne Farbe rührt von zweiwertigem Eisen her, das aus dem Eisenoxid (Hämatit) im roten Buntsandstein während des Scmelzvorganges durch Reduktion entsteht. Solche Gläser sind dann auch grün (ähnlich heutiger Grünglasflaschen). Weißglas erzeugte man durch Zusammenschmelzen mit Manganoxid (Pyrolusit). Der Name Pyrolusit kommt daher und bedeutet Feuerwäsche.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Feb 08, 18:58 »
Hallo Smoeller,
danke für deine rasche Antwort. Ich hatte in einem Lesehaufen, ebenfalls in unserer Gemarkung, Schlacke gefunden. Eine sieht aus wie ein halber Backstein. Der ander glänzt schwarz wie die Nacht und ein weiterer hat grünlicher Glanz. Alle hatten magnetische Stellen.
Der Stein hier fand ich weiter westlich.
Maria

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 28 Feb 08, 19:04 »
Ich habe die Bilder von der anderen Schlacke, wenns dann eine ist.
Danke fürs zuhören
Maria

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 28 Feb 08, 19:13 »
Hallo,

Zumindest der schwarze ist wohl auch Schlacke. Vielleicht sogar römisch. Ansonsten Mittelalter.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 28 Feb 08, 19:41 »
Hallo Smoeller,
was du alles kennst, toll!
Wenn die schwarze Schlacke eventuell ein Hinweis auf Römer ist, könnten die bearbeiteten Steinen im Wald wo möglich doch von den Römern sein ::)
Danke für deine Antwort :D
Maria
« Letzte Änderung: 28 Feb 08, 19:45 von Druide »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 28 Feb 08, 20:12 »
Hallo Maria,

ein neues Puzzleteil? Steine mit Blasen/ Schlacke? Denke langsam auch, bei euch in der Ecke wurde irgendwann mal kräftig geschmolzen.
Die Steinquader können durchaus mit solchen Tätigkeiten indirekt zusammenhängen, z. Bsp. wenn man einen Stützpunkt für längere Zeit errichtet hat. Können aber auch aus anderer Zeit stammen und nichts mit Eisen/ Glasschmelzerei zu tun haben. Für die Schmelzerei selbst brauchte  man keine so großen Blöcke, aber gerade die Römer waren recht baufreudig. Aber das sind Spekulationen. Gut beurteilen kann sowas ein in der Richtung Geschichtskundiger. Die sehen an Blockgrößen und -formen, an Bearbeitungsspuren usw. um was es sich handelt. Ob die magnetischen Steine mit Schmelzerei in Verbindung stehen, es ist nicht ausgeschlossen (Reduktion der Oxide).

Glück Auf
Uwe

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 28 Feb 08, 21:21 »
Hallo Uwe,
danke für deine Darstellung.
Gibt es so was wie versteinerte Kohle? Wenn ja,
gibt es im Forum oder Lexikon ein Bild dazu?

Danke Maria

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 28 Feb 08, 21:33 »
Nein, florale Reste können inkohlen, es entsteht Braunkohle, Steinkohle, Torf. Oder sie verkieseln, es entsteht Kieselholz. versteinertes Holz.
Steinkohle heist deshalb so, weil sie recht dicht ist, der Inkohlungsgrad recht weit fortschreiten konnte.

Was ist das Objekt des Rätsels?

Glück Auf
Uwe

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 28 Feb 08, 21:38 »
 :D gut erkannt.
Das Objekt ist schwarz, leicht wie Kohle und glitzert. War auch auf dem Acker mit dem Stein.
Marie

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 28 Feb 08, 21:49 »
Aha, dann versuche doch, einen Splitter zu verbrennen. Wenn er brennt, ist es Steinkohle (oder Koks).

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge