Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Condor Achate ???
quartzman:
Hallo Achatfreunde,
Kann mir jemand erklären wie die Condor Achate zu ihrem Namen kommen ? Und was an ihnen so besonders ist ? ???
So weit ich erfahren habe stammen sie aus den USA und Argentinien.
Sammelt sie jemand von euch ?
Freu mich über jeden Tipp und Antwort. :o Gruß
Christian
Mineralroli:
Hallo quartzman
Der Begriff Condor-achat ist eine Bezeichnung aus den USA,(teilw. auch von Argentinier die ihre Stücke in den USA so angeboten haben) und betrifft die Achate aus der Provinz Mendoza in Argentinien.
Der Begriff ist aber nicht richtig und im eigentlichen Sinn abzulehnen da dieser mit dem Verbreitungsgebiet des Condors nichts zutun hat.Zwar gibt es den Condor in den Argentinischen Anden aber auch in Peru,Equador und Kolumbien jedoch gibt es dort keine Achate.
Ähnlich verhält es sich mit der Bezeichnung Puma-achat.
Beste Grüße
quartzman:
Hallo Mineralroli,
dann stammen die "echten" Condorachate also nur aus den USA selbst ?!
Die haben wirklich eine tolle und kräftige Färbung. Bin am überlegen mir etwaige Steine zuzulegen.
Gruß
Christian
Mineralroli:
Hallo quartzman
nee,nee falsch verstanden.Die Achate stammen schon aus Argentinien nur die Bezeichnung ist typisch USA.In den USA nimmt man die Genauigkeit der Fundorte nicht so genau.
Der Mineralroli
caliastos:
conderachat ist nur eine ungenaue handelsbezeichnung. dann siehste was gebezeichnung, bei der schlicht mehrere fundstellen zusammengewürfelt werden.
rio grande do sul ist auch so ein beispiel. da werden auch achate meherer gruben zusammengewürfelt. man sieht aber dann am aufbau die unterscheide.
schlicht nur eine blöde bezeichnung. such mal im lexikon nach achat und schau die bilder unter "vorkommen" mal genauer an. dann siehste wie unglücklich der name ist. aber ein ami sagt dennoch immer condor dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln