Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Gestein aus nordischem Geschiebe?
moldijaeger:
Hallo!
Diesen interessanten Stein (größe 18x13cm) habe ich in einer Kiesgrube in der Lausitz gefunden!Kann den jemand näher bestimmen oder kennt sogar den Ursprungsort?
Aus welchem Mineral könnten die grünen Körner sein?
Gruß und Danke im voraus!
moldijaeger:
Hier mal noch ein Detailfoto!
Isarkiesel:
Hallo Moldijäger,
ein hübsches Stück. Zuerst dachte ich bei der Farbe "Grün" an alterierte Plagioklas-Kristalle; auf dem Detailfoto sehen die grünen Einschlüsse aber eher wie Quarz aus (da scheint sogar ein kleiner Achat drinzustecken).
Im Ganzen erinnert mich das Stück an ein geologisch altes Vulkanit-Gestein, bei dem sich durch Alteration grünliche Verwitterungsmineralien (Chlorit und verwandtes) gebildet haben, die dann auch größere Kristalle des ursprünglichen Mineralbestandes einfärben können. Ähnliche Stücke kenne ich z.B. aus dem Raum Idar-Oberstein; als Geschiebe war es mir nicht bekannt. Vielleicht ein Lokalgeschiebe aus der näheren Umgebung des Fundortes?
Gruß,
Holger
smoeller:
Hallo,
@Isarkiesel:
Es gibt Melaphyrgeschiebe vom Grund der Ostsee, die unter anderem Calcit und selten auch Prehnit sowie Achat führen können.
Das hier sieht allerdings merkwürdig aus. Könnte auch ein Kunststein sein. Oder ein merkwürdig verwitterter Porphyr.
Glück Auf!
Smoeller
minuwe:
Oder Hämatit mit Chlorit oder Ton mit Chlorit, sedimentär?
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln