Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Gestein aus nordischem Geschiebe?
moldijaeger:
Hallo
na ein Kunststein ist das nicht,an einen Melaphyr oder einen Porphyr und die anderen Vorschläge glaube ich auch nicht ganz,dafür ist der Stein zu schwer,also die Dichte zu groß!
Grob geschätzt würde ich sagen,das das grüne Mineral härter als Quarz ist!Nichts als Fragen ;D
Danke und Grüße
minuwe:
--- Zitat ---Grob geschätzt würde ich sagen,das das grüne Mineral härter als Quarz ist!
--- Ende Zitat ---
Wie kann man denn eine Härte oberhalb von 7 grob schätzen? Der müsste dann wirklich eine Kristallfläche von Quarz ritzen. Wohl kleine Berylle? (Scherz) Also, hohe Dichte würde schon zu Hämatit passen.
Glück Auf
Uwe
moldijaeger:
Hast je recht schätzen ist nun nicht gerade die Wissenschaftlichste Methode ;D,,da ich aber selber auch schleife dachte ich das geht so :(!Hab aber grad mal den ritztest gemacht,und da kam raus,das die beiden ungefähr die selbe härte haben!Keiner von beiden ritzt den anderen!
Hat Hämatit aber nicht immer eine bräunliche Farbe?
Gruß der Moldijaeger
minuwe:
Hallo Moldijaeger,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du das Grüne mit Quarz verglichen. Oder mit dem roten? Von der Farbe her käme Hämatit gut hin. Kannst folgendes testen: In der Reduktionsflamme einen kleinen (2 mm) Splitter glühen, wenn der danach schwarze Splitter vom Magnet angezogen wird, war es Hämatit.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln