Wo kriegst du denn so tolle Stücke für 15 Euro her?
Wo ich so etwas herkriege? Nun, bleiben wir bei Vanadinit: Ich habe eine Stufe aus Mibladen von 11 x 8 x 9 cm, mit Kristallen von bis zu 7 mm übersät, für 15 Euro auf der Börse in Marburg-Cappel vor einigen Jahren von einem deutschen Sammler erstanden. Bevor jetzt die Frage nach der Qualität kommt: Über die Hälfte dieser faustgroßen Stufe ist von Kristallen bedeckt, die alle tiefdunkelrot, hochglänzend, extrem durchscheinend und perfekt ausgebildet sind. Auf der ganzen Stufe ist nicht ein einziger Kristall abgebrochen und ich kann nur wiederholen: perfekte, dunkelrote Farbe, super Ausbildung (also von wegen zerbrochene oder "verkrüppelte" Kristalle) und das Ganze auf einer doch recht großen, ansehnlichen Stufe.
Dann eine - zugegeben recht kleine - Stufe aus Taouz: Auf der Goethit-Matrix sitzen ebenfalls perfekt ausgebildete Kristalle (im Vergleich zu Mibladen selbstverständlich etwas trüber, matte und heller, aber das ist ja normal) bis 5 mm Größe. Kein einziger kaputter Kristall, alle perfekt wie aus dem Bilderbuch und in einem tollen Kontrast zur schwarzen Matrix. Diese Stufe stammt ebenfalls von der Marburger Börse. Ich weiß zwar nicht mehr den genauen Preis, aber er bewegte sich in einem ähnlichen Rahmen wie bei der anderen Stufe.
Natürlich gibt es noch bessere Stufen, aber sind die dann gleich tausende Dollar wert, bei einem Mineral, welches immer noch in relativ großen Mengen zu Tage gefördert wird? Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine beiden Vanadinite bei keinem amerikanischen Händler unter einem dreistelligen Dollarpreis angeboten würden ... Umgekehrt sehe ich dann bei denen winzig kleine Ministüfchen von 2 cm (natürlich in guter Qualität, das habe ich nie abgestritten) die Preise haben, für die man hierzulande eine pizzatellergroße Stufe der gleichen Qualität bekommen würde ...
Weitere Beispiele (gerne auch mit Foto) kann ich dir gerne persönlich schicken, wenn du mir nicht glaubst oder meine Kenntnis guter Stufen in Frage stellst ...
Gruß