Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Hilfe, was ist das Zeug in dem Quarz?  (Gelesen 3391 mal)

Offline Charles1909

• *
Hilfe, was ist das Zeug in dem Quarz?
« am: 03 Mar 08, 22:11 »

Hi Leute,
bin neu hier und hab als erstes mal eine Frage an euch. Was ist das goldene Zeug an diesem Quarz welchen ich in meinem letzten Sommerurlaub gefunden habe. Wie gesagt, bin neu hier und echt auf eure Antworten gespannt.
Vielen Dank für eure Hilfe, wünsche allen noch einen schönen Abend.

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
Re: Hilfe, was ist das Zeug in dem Quarz?
« Antwort #1 am: 03 Mar 08, 23:31 »
hallo,
woherisndas?

gretinx chris

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 03 Mar 08, 23:40 »
Sieht verdächtig nach Pyrit aus, je nach Fundort könnte es eventuell auch Chalkopyrit sein, daher gleiche Frage wie mein Vorredner: Fundort?

Günter

Offline Charles1909

• *
« Antwort #3 am: 03 Mar 08, 23:50 »

Achso, stimmt ja, hatte ich vergessen zu sagen, aus NRW, Nähe des Ruhrgebiets, da wurd früher wohl Blei abgebaut. Schonmal besten Dank an Euch. Der Sommerurlaub war ne längere Radtour, bin also nicht weit in die Ferne geflogen  :)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Mar 08, 00:14 »
Hallo,

na der Fundort hilft nicht weiter. Du solltest die härte prüfen. Brich einen Krümel des goldigen Minerals heraus und kratze damit kräftig auf Glas. wenn du den Staub abwischst und mit der Lupe oder bloßem Auge ist ein Kratzer im Glas (Härte ca.5,5) zu sehen, ist es Pyrit (Härte ca.6,3), wenn nicht ist es Chalkopyrit (Härte ca.3,7).

Es gibt auch Stücke, auf denen beide Mineralien vorkommen.

Glück Auf
Uwe

Offline Charles1909

• *
« Antwort #5 am: 04 Mar 08, 00:24 »

Werd ich morgen gleich mal testen. Hier noch ein zweites foto wo man auch das Blei in dem Quarz erkennt.

Besten Dank, Glück auf!

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Mar 08, 00:28 »
Ach so, da ist noch Bleiglanz drin, na dann ist es meistens Kupferkies (Chalkopyrit). Mache aber sicherheitshalber den Härtetest. Bei den Mineralien kommt man meist nicht ohne irgendwelche Tests aus, dafür weiss man dann (meistens), was man hat  8) .

Glück Auf
Uwe

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
« Antwort #7 am: 04 Mar 08, 10:00 »
Hallo Leute, absolut nichts gegen die freundliche Beratung der erfahrenden Sammlerkollegen, die ist wichtig und gut so. Kleiner Tipp von Neuling zu Neuling, Du scheinst aus NRW zu stammen, fahr doch mal zur TU-Köln Zülpicher Straße 49b, Mittwochs von 14-20 Uhr, ins Geomuseum, der Begriff ist leicht übertrieben, aber gut, da gibts Bestimmung auch gratis. Die Sammlung ist klein aber fein, auch gratis.
Glück Auf
Ingo aus Langenfeld

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge