Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wert des Cavansites

<< < (4/5) > >>

Nima94:
ja ok danke

Anka:
Ich habe auch einige kleine Stücke, bei denen es so rosettenförmig/strahlenförmig aussieht. Bei manchen sieht man genau in der Mitte einige kleine kurze Kristalle (also wie wenn in der Mitte ansatzweise diese Kugelform sitzt) - da sieht es schon so aus, wie wenn es abgebrochen ist. Bei den anderen kann ich es schlecht beurteilen (wenn, dann wären es größtenteils Halbkugeln gewesen - es ist schon eher flach jetzt!). Aber das ist schon alles sehr empfindlich und bricht schnell ab...

Wenn ich mir die Bilder im Atlas oder bei Google ansehe, ist das vielleicht auch eher Cavansit-Ausschuss... In unserer Sammlung dürften das auch eher Beispielstücke sein, und da gleich sechs (wenn auch kleine) davon da sind, glaube ich nicht, dass sie sehr teuer waren (war eigentlich nicht das Sammelgebiet meines Vaters). Datiert sind sie mit 1989, vielleicht kam das da gerade neu in größeren Mengen auf den Markt...

Egal - ich finds trotzdem hübsch... ;)

Gruß Anne

minuwe:
Hallo,

da frage ich mich natürlich, wie man hier auf den Wert: "wertlos" kommt, nur weil das Mineral im Fundstellendurchschnitt häufig ist. Hier im Erzgebirge fällt mir jetzt keine Fundstelle ein, wo man selbst diese Ausbildung finden könnte. Wenn also bei einer Fundstelle selten, dann: "relativ wertvoll"! Wenn bei einer Fundstelle häufig, dann relativ wertlos.

Der Teich war im Durchschnitt 30cm tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen  ::)

Glück Auf
Uwe

grauerstar:
Hallo Uwe!

Ich verstehe deine Argumentation leider nicht. Natürlich gibt es im Erzgebirge keine Cavansite. Aber der Wert einer Stufe orientiert sich nunmal auch an der Häufigkeit und der gefundenen Qualität. Ein abgebrochener Quarz aus dem Erzgebirge, wo nur noch einige Kristallflächen zu erkennen sind, ist auch nix wert. Das ist nun einmal so. Oder stört es dich, dass das Wort "relativ" fehlt?

Viele Grüße,
Robert

loparit:
Hallo Leute,

um die Angelegenheit mal hier auf den Punkt zu bringen.

Es handelt sich bei dem Stück um beschädigte Cavansitaggregate. Diese sind nicht selten, sondern werden meisten nicht angeboten weil sie normalerweise keiner kauft.

Also daraus jetzt auf etwas seltenes zu schließen und das Teil dadurch wertvoller zu machen ist schon fast lächerlich!

Ich habe dieses Jahr in München ein Teil gekauft ca. 10 cm groß. Schöne weiße Stilbite mit aufsitzenden über das Stück verteilten 5 Cavansit-Kugeln unbeschädigt und sehr schön in der Farbe, von ca. 1 cm Durchmesser. Für das teil habe ich 90 Euro bezahlt.

Gruß Loparit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln