Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wert des Cavansites

<< < (5/5)

minuwe:

--- Zitat ---Ich verstehe deine Argumentation leider nicht.
--- Ende Zitat ---
Dann will ich's versuchen zu erklären. Ein Stück ist normalerweise so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Bietest du mir einen Canvansit in oben abgebildeter Qualität von einer erzgebirgischen Fundstelle, z. Bsp. als Erstfund von dort, würde ich natürlich mehr bezahlen als zwei Euro. Bietest du einen Chanvansit von einer Fundstelle wo er typisch ist, würde man dir viel weniger bezahlen, der Wert wäre also geringer.

Der Wert richtet sich also nicht nur nach dem Mineral an sich und der Qualität, er wird auch noch von Dingen wie "außergewöhnlich von der Fundstelle" - hier zahlen z. Bsp. Regionalsammler durchaus gerne das mehrfache- beeinflusst. Der Preis steigt z. Bsp auch, wenn das Mineral zwar typisch von einer Fundstelle ist, aber die Fundstelle erlischt.

Die angedöpperten Quarzkristalle aus dem Erzgebirge sind nicht viel wert, die in gleicher Qualität in einer Druse im Geröll am Ostseestrand schon. O. k. es gibt bessere Beispiele.

Glück Auf
Uwe

minuwe:
Hallo Loparit,

warst jetzt schneller. Mir geht es nicht darum, ob Canvansit wertvoll ist oder nicht, auch nicht ob selten oder nicht. Entscheidend ist, wo er herstammt und ob er dort selten oder gar historisch ist. Im Fall hier ist er schon deswegen nicht viel wert, weil uns die Fundstelle nicht bekannt ist und von unbekannten oder typischen Fundstellen gibt es natürlich genug.

Glück Auf
Uwe

Nima94:
Entschuldigung habe das mit der Rechtschreibung vergessen: Hier ist der richtige Text

--- Zitat ---                                              
Und was den Fundort angeht: Diese Stücke kommen aus der Nähe der indischen Stadt Pune bzw. Poonah im Bundesstaat Maharashtra.
--- Ende Zitat ---

Diese Information kann ich bestätigen. Der Typ von dem ich den Cavansit geschenkt bekommen habe hat mir einen Zettel mitgegeben, wo dieses Wort draufstand. Leider war es etwas ungünstig beschriftet, so dass ich dieses Wort mit der Fundstelle nicht verbunden habe.

minuwe:
Richtig- Zitat Tobi und guefz- schließe ich mich auch an. Er muss nicht beschädigt sein, kann einfach eine sternförmige Ausbildung sein.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln