Fossilien / Fossils / Fósiles > Spurenfossilien (Ichnofossilien) / Trace fossils

Ein paar Fragen zu einem Fund... / Trias

<< < (3/3)

smoeller:
Hallo,

Die Funde sind von dem Bergrücken, der nördlich der Orte Ellmendingen und Dietlingen verläuft.

Glück Auf!
Smoeller

Heinz:
Hallo,

ich habe Kontakt zum dortigen Mineralienverein und die sagen,
das man so gut wie keine mehr findet, :'(
in Nie- Öschelbronn kann man evtl. noch welche finden.

Gruß
Heinz

triassammler:
In der Pforzheimer Gegend ist es m. E. nicht so prickelnd mit den Fossilien im Muschelkalk - hat aber wohl mehr mit den aufgeschlossenen Schichten zu tun als mit genereller Fossilarmut. Für die meisten Organismen bot der Muschelkalk nicht gerade gute Erhaltungsbedingungen. Man muss schon viel Material durchschauen, um mal was vernünftiges zu finden. Knochen und Zähne sind in der Tat nicht gerade selten, aber es gehört ein gutes Auge dazu, was dunkelgraues in dem hellgrauen Stein zu sehen 8) Bestimmte Fossilien findet man vor allem oder nur in bestimmten Schichtabschnitten bzw. Faziesbereichen - es hilft wenn man sich gut in die Materie einarbeitet.

Conny3:
Hallo,

eben erst gelesen, es geht ja hier auch um die Stinkquarze :)

Hatte da mal was vor "grauer Vorzeit" im Atlas geschrieben.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,89.msg228.html#msg228

Aktuelle Fundmöglichkeiten sind mir nicht bekannt. Nahe Öschelbronn war aber immer was möglich, wenn umgeackert. Wollte diesen Sommer (leider ungünstig !) aber dort wieder mal kurz vorbeischauen. Da könnte man die betreffenden Felder mit den Quarzen wenigstens zeigen.

Gruß Conny

triassammler:
@Conny3: Hab mich schon in Spanien mit authigenen Quarzen aus der Trias beschäftigt; dass es sowas auch bei uns gibt war mir bis zu diesem Thread gänzlich neu. Ich hätte auch Interesse dran, diese Fundstelle bei Pforzheim mal kennenzulernen und einige Belegstücke zu sammeln. "75 Stück", wie Du in dem alten Atlas-Beitrag schreibst, müssen es gar nicht sein. Wäre nett, wenn ich mal mitkommen dürfte, wenn Du dort wieder sammeln gehst.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln