Fossilien / Fossils / Fósiles > Spurenfossilien (Ichnofossilien) / Trace fossils

Ein paar Fragen zu einem Fund... / Trias

<< < (2/3) > >>

Helicat135:
Danke für die ausführliche Antwort  :o.

Hast Du mir auch einen Tipp, was man im Muschelkalk noch so finden kann? Über die Muscheln selbst bin ich schon gestolpert aber das war nix bewegendes. Ich habe aber auch nicht wirklich gesucht da Wochentag, Halligalli im Bruch nebenan und Steinschlag und keinen Helm :(.

Übrigens, wer mal Lust hat mit zur A-8 Baustelle zu fahren, da werden gerade massen an fossilem Material geschreddert.... ::)

smoeller:
Hallo,

Einiges an Mineralien gibts auch im Muschelkalk. Teilweise Calcit-xx (hatte mal in Wittendorf bei Freudenstadt welche gefunden), dann Galenit, Gips. Im mittleren Muschelkalk auch authigene Quarze (bei Pforzheim sog. Stinkquarze mit Bitumeneinschlüssen) und teilweise Quarzkonkretionen.

An Fossilien gibt es neben Muscheln und Brachiopoden sowie Grabspuren auch Wirbeltierreste, vor allem Nothosaurus, im unteren Muschelkalk. Im oberen Muschelkalk gibt es Ceratiten (ähnlich Ammoniten).

Glück Auf!
Smoeller

Helicat135:
Echt? Wow, dann muss ich da nochmal hin.

Mit Hammer und Helm. ;).

Kennst Du denn einen enstprechenden Bruch bei Pforzheim. Mir ist gerade nur der eine bekannt - und eben: ich war nur um stillgelegten Teil. Vielleicht muss ich mal fragen ob ich in den eigentlichen Bruch darf. Angeblich ist das kein Thema.

smoeller:
Hallo,

Die Pforzheimer Quarze sind nicht aus Brüchen, sondern von Feldern und Weingärten. Die besten Stellen waren wohl in der Gemeinde Keltern westlich Pforzheim, insbesondere bei Ellmendingen. Habe aber dort nur wenig gesammelt bisher.

Glück Auf!
Smoeller

Helicat135:
Das ist komisch - eben, ich habe mal ein jahr dort gewohnt und war jeden Tag mit dem Hund unterwegs. Ich habe in den Feldern sogar Muschel gefunden aber Quarz?

Aber ich besinne mich gerade an einen Interessanten Lesesteinhaufen. Kann schon sein. ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln