Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wie erkenne ich die Echtheit?

(1/4) > >>

Helicat135:
Hey @ all.

Ich mag ja etwas heikel sein aber ich treue manchen Händlern einfach nicht über den Weg.

Als wir mit unserem Chef in Idar (Oberstein) waren hat er bei einem marr. Händler Diamantrohsteine für VIEL Geld gekauft. Ich fand esschon komisch, dass der Händler auf seinem Tisch hellgrüne, ganz reine und hellblaube, ganz reine Mineralien liegen hatte - für mich sahen die aus wie Glas. Ich weiß gar nicht, was das gewesen sein soll.

Seither grübele ich, ob die Diamanten von ihm echt sind. Eigentlich suche ich ja auch einen aber eben: er MUSS echt sein. Wie teste ich das? Auf Glas ritzen? Daraufhämmern? Kommt auf einem Markt eher schlecht - oder? Ich hatte den Händler sogar nach der Echtheit gefragt und er war sofort sauer, hat irgendwelche Papiere hervorgekramt - war aber nix deutsch und ich nix lesen können marrokanisch (sorry, war aber echt so, ich war dann nämlich auch sauer)

Zweites Problem: ich liebe ja diese blutroten Granate und habe mir vor Weihnachten mal einen wunderschön geschliffenen, 1cm langen Granat in Silber gefasst als Kettenanhänger gekauft. Der ist makellos und war eigentlich nicht so wirklich teuer (12,irgendwas). Nun zweifele ich auch an seiner Echtheit. Könnte ja nur Glas sein.... Habt ihr auch da einen Tipp? Zerritzen will ich ihn bitte nicht, er hat einen herrlichen Glanz.

caliastos:
diamant erkennst immer an seiner härte. ritzt alles, also auch härte 9,5. glas würde das nicht schaffen. bei synth. diamanten brauchste spezielles equipment, da die intw. recht gut gemacht werden.

bei granaten, nun, da ist der wert an sich wieder geringer. doch auch hier ritztest. immer sehen welches min welches ritz. die frage: wird der granat glas ritzen oder nicht? bzw. ein weicheres mineral. so erzeugste am stück an sich keine kratzer.

Helicat135:
Danke.

Ich kann ja mal versuchen mit dem Granat Glas zu ritzen. Da er nur zweiseitig gefasst ist (echt ein tolles Stück) sollte das gut gehen.

Ich habe allerdings gelesen, ich soll immer den Gegentest machen, also auch ob Glas Granat ritzt. Ich weiß zwar nicht warum dass so erforderlich ist aber dann wäre er ja im dümmsten Fall doch kaputt :(.

caliastos:
na was machste wenn mineral A mineral B nicht ritzt? dann weißt du dennoch nicht ob B A ritzt. wenn, dann --> B härter A und nicht = A

Helicat135:
Sorry aber HÄ?  :o Kannst mir das bitte mal etwas genauer erklären - ich stehe gerade auf der Formel-Leitung  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln