Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wie erkenne ich die Echtheit?

<< < (4/4)

Krizu:

--- Zitat von: Gerdchen am 09 Mar 08, 09:51 ---Hallo Helicat135

Nachtrag: JUHUUU, ist echt, Glas ist futsch und Stein noch ganz - guter Schliff. 

Das Ritzen von Glas ist keine Untersuchungsmethode um festzustellen ob ein Diamant echt ist oder nicht. Da mittlerweile hervorragende Diamantsynthesen hergestellt werden ist es schon für Experten schwer einen echten von einem synthetischen Diamanten zu unterscheiden.
Glas wird übrigens ab Härte 7 geritzt. Also alles ab Härte 7 könnte es sein. Als Imitationen werden heute u.a. häufig synth. Korunde eingesetzt.
Um festzustellen ob der Stein echt ist musst du zu einem Speziallisten gehen und den Stein untersuchen lassen.

Gruß
Gerdchen

--- Ende Zitat ---

Hallo,

nur mal kurz so dazwischen:
Du musst zwischen Diamantimitaionen und synthetischen Diamanten unterscheiden.

Diamantimitationen sind nichtkohlenstoffhaltige Kristalle oder Gläser, die nichts und gar nicht mit Diamanten zu tun haben.
Beispiele sind z.B. Zirconia, SrTiO3 und einige Gläser (Strass). Die lassen sich leicht von Diamenten über die Wärmeleitfähigkeit unterscheiden. Fast jeder Juwelier hat so einen kleinen Teststift habe ich mir sagen lassen.

Ktitischer ist es bei guten synthetischen Diamanten, die in der letzten Zeit scheinabr auf den Markt kommen. Das Material sit Kohlenstoff, die Kristallstruktur ist Diamantstruktur, kurz es ist ein Diamant. Der Juwelier kann seine Wärmeleitfähigkeit usw. einpacken.

Da hilft echt nur massiver analytischer Einsatz. Typisch sind meinens Wissen geringe Gehalte an Ni, die per WDX nachgewiesen werden. Die Kristalle werden - wieder meiens Wissens - aus Nickellösungen gezüchtet. Die Farbe ist durch den Einsatz von N-Bindern  - meines Wissens Al - auch nciht mehr auf gelb begrenzt, gelb scheint aber einfacher zu sein.

Ein relativ guter Nachweis scheitn der Einsatz der Floureszentmikroskopie zu sein. Der Diamant flouresziert nach UV-Beleuchtung. Da werden dann aber Wachstumstreifen (quasi Phantome) sichtbar. Der synthetische Kristall hat einen anderen Wachstumsstart gegenüber seinen natürlichen Kollegen.

Aber die beiden Methoden sind nichts für Otto-Normal-Verbraucher mit einem Diamantdurchsatz von unter 100cts/Monat  ;D ;D

Der angesprochene Korunde sind absolut easy von Diamant zu unterscheiden. Korund hat eine Doppelbrechung und zeigt dadurch eine Aufhellung zwischen gekreuzten Polarisatoren. Und es ist KEINE  Diamantsynthese, es ist eine Imitation.

Lange rede kurzer Sinn:
Imitat = nix Diamant, meist auch nix Natur
synthetischer Diamant = Diamant, aber nix Natur

Mfg

Frank

Gerdchen:
Hallo Krizu

Sag ich doch. Synth. Korunde sind Imitationen.
Gehe allerdings nicht auf den Unterschied Imitation und Synthese ein. Kurze Erklärung: Imitationen sind Nachahmungen, die nur im äußeren Erscheinungsbild den imitierten Edelsteinen entsprechen, ohne dessen chemischen -und/oder physikalischen Eigenschaften und/oder Kristallstruktur zu besitzen. Da ist es auch egal ob Kohlenstoff drin ist oder nicht. Eine Synthese , Zitat von U. Henn, "ist ein kristallisiertes oder rekristallisiertes Produkt, deren Herstellung ganz oder teilweise durch den Menschen veranlaßt wird. Ihre chemische Zusammensetzung, ihre Kristallstruktur und/oder physikalischen Eigenschaften stimmen weitgehend mit denen ihrer natürlichen Vorbilder überein".

Die synthetischen Korunde waren nur als Beispiel gedacht. Zudem wird ein Laie kaum ein Polariskop zu Hause haben. Bei synth. Korunden, die im Verneuil-Verfahren hergestellt sind kann man mit einer Lupe eventuell die Wachstumsstreifung erkennen.

Die von Dir angesprochenen Diamantsynthesen sind schon seit Anfang 2004 auf dem Markt und werden von zwei amerikanischen Firmen hergestellt. Sie werden Cultured Diamonds genannt. Allerdings wird von De Beers angeblich schon ein Prüfgerät zu Unterscheidung von echten und diesen synthetischen Diamanten angeboten.
Zu den von Dir angesprochenen Stiften zur Messung der elektrischen Leitfähigkeit kann ich nur sagen, dass mitlerweile auf Imitationen wie Moissanit und YAG (Granatoid) synth. Diamant aufgezüchtet wird um dieses Erkennungsmerkmal zu verfälschen.

Zitat aus: Edelsteinkundliches Fachwörterbuch von Ulrich Henn.

Gruß
Gerdchen

Krizu:
Hallo,

ok, beim zweiten Lesen sind wir uns einig.

Den Trick mit der Diamantschicht auf den Trägern kannte ich noch nicht. Da wird es mit dem Nickel-Nachweis auch nichts mehr! Die sind aus der Gasphase  ;D

Das Prüfgerät von de Beers ist meines Wissens diese Floureszenztechnik.

Aber eine Polfolie findet sich schnell zu Hause! Jedes LCD-Display hat eine. Folien kreuzen, Mineral dazwischen und Doppelbrechnung wird sichtbar.

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln