Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wie erkenne ich die Echtheit?

<< < (3/4) > >>

Helicat135:
So, ich habe da einen Granat gefunden, der ganz ähnlich geschliffen ist wie meiner (meiner ist noch etwas länglicher und schöner gefasst aber die Form und Farbe stimmt - vieleicht ist meiner noch eine Nuance dunkler aber nicht viel).

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich mal ganz früher ein Granatkreuz von meiner Oma geschenkt bekommen habe - habe es sehr geliebt und - wie immer - verlohren. Zur Jugendweihe gab es dann ein ganzes Granatcollier mit Ohrringen und Ring, das gleiche später nochmals in Silber mit größeren Steinen aber ohne Ring zum 18.. Vielleicht kommt die Vorliebe vom langen Weg, den wir uns schon teilen - der Granat und ich  ;D

ingo:
Hallo Helicat, der Schliff des abgebildeten Steins nennt sich Navette. Ich mag auch Granat damit hat meine Mineraliensammlung begonnen. Lieben Gruß Ingo

Helicat135:
Ah - super. Wieder was gelernt. Hm, bis jetzt habe ich einen schwarzen (und das war echt keine Absicht) und einen orangeroten Granat - bin ja mal gespannt, wann ich endlich solch einen roten in Natura bekomme  ;D.

Gerdchen:
Hallo Helicat135

Nachtrag: JUHUUU, ist echt, Glas ist futsch und Stein noch ganz - guter Schliff. 

Das Ritzen von Glas ist keine Untersuchungsmethode um festzustellen ob ein Diamant echt ist oder nicht. Da mittlerweile hervorragende Diamantsynthesen hergestellt werden ist es schon für Experten schwer einen echten von einem synthetischen Diamanten zu unterscheiden.
Glas wird übrigens ab Härte 7 geritzt. Also alles ab Härte 7 könnte es sein. Als Imitationen werden heute u.a. häufig synth. Korunde eingesetzt.
Um festzustellen ob der Stein echt ist musst du zu einem Speziallisten gehen und den Stein untersuchen lassen.

Gruß
Gerdchen

Helicat135:
Hallo Gerdchen - es ging ja auch um die Frage, ob der Granat echt ist  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln