Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wie erkenne ich die Echtheit?
Helicat135:
Nachtrag: JUHUUU, ist echt, Glas ist futsch und Stein noch ganz - guter Schliff. ;D
Wie nennt man eigentlich so eine Schliffart - ist rautenförmig (aber mit nur zwei spitzen seiten unten und oben, die anderen sind abgerundet, elliptisch) ?Ich weiß nichtmal wie man diese Form korrekt nennt ::) Ansonsten Facetten, also kein Carbochon...(Heißt das so?)
ingo:
Hallo Helicat, Granat muß nicht teuer sein, es lohnt sich fast nicht ihn zu fälschen. Ich will Dich keinesfalls beleidigen, aber es gibt da einen alten Spruch: Granat ist der Edelstein der armen Leute. Wie gesagt ich will Dir keinesfalls zu nahe treten. Ist halt eine alte Redensart. Aber sicher kann man da ja leider nie sein. Almandin dunkelroter Granat, sollte eine Härte von 7-7,5 haben. Es gibt aber auch synthetische Granate. Carbochon ist übrigens ein hohlschliff, will sagen der Stein wird von unten hohl geschliffen, um die Lichtbrechung zu erhöhen, das Feuer kommt so besser zur Geltung. Übrigens Rohdiamanten wirken auf mich immer irgend wie langweilig-wie schmutziges Glas. Gruß Ingo
caliastos:
ein bild wäre evtl. sinnvoll. so kann man schliffe eher zuordnen und den granat besser ansprechen, auch wenn almandin sehr wahrscheinlich ist, da dieser noch der billigste granat ist.
thannator:
Lauft mal eine Runde durch Prag ... Da gibt's an Touristen-Ecken Kiosk-artige Geschäfte mit Bannern auf denen von "Böhmische Granaten" geworben wird (Terror-Alarm ...) - davon sehen manche, ca. 2cm große Exemplare, auch bildhübsch aus, klar, rein, und sehr dunkelrot *g* ....
Helicat135:
Hi Ingo,
ich nehme dir das keinesfalls übel. Mir ist schon klar, das Granat nicht gerade DER Edelstein ist - ich mag aber zum Beispiel nur noch Diamant (Frau halt) keine anderen geschliffenen Steine. Den Granat finde ich so wunderschön wegen seiner Farbe (und weil er angeblich auch mein Glücksstein ist :)). Früher fand ich zum Bleistift ( :) ) Rubin toll aber der ist mir zu magentarot.
Ich mache mal ein Foto bzw. suche eines im Web...
Helicat
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln