Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics
Lava
Jürgen:
Moin, Moin,
Helicat135
--- Zitat von: Helicat135 am 07 Mar 08, 20:22 ---
Da ich ein totaler Vulkanfan bin bitte ich immer darum, wenn jemand sich in die Gegend eines Vulkanes begibt mir ein Stück Lava mitzubringen.
Habe einige Lavastufen von ISLAND übrig, kannst die gebrauchen?
Fundorte:
(Fladen- und Blocklava)
Spaltenvulkan - Lakispalte und Krafla, Leirhnjukur,
Tafel-Horstvulkan - Herdubreid,
Kalderaformen-Askja,
Ringwallkrater - Hverfjall,
Palagonit-Tuff - Fundort zwischen Herdubreid und Askja
Namafjall und Namaskard - Schwefelablagerungen, Kaolinit und andere Mineralien
Landmannalaugar - Obsidian schwarz mit roter Fleckenbildung
Skaftafell/Teigarhorn - Basalt mit verschiedenen Mineralien z.b. Calcit und Zeolithe
Hekla usw. und v.m.
Viele Grüße aus dem Süden
Jürgen
--- Ende Zitat ---
caliastos:
lava ist kein mineral sondern ein gestein (da aus mehreren mineralen bestehend). kann dünn- oder zähflüssig sein (je nach SiO2-gehalt) --> Pahoehoe- oder AA-Lava. je nach gasgehalt dicht oder porös.
schwarz, glasig glänzend, scharfkantig: dürfte obsidian sein. bekommt man bei SiO2-reichem gestein, welches nicht auskristallisieren konnte.
Nima94:
Auch wen die frage wahrscheinlich etwas dumm ist aber wen wir schonmal bei Thema sind was ist der unterschied von einem Halbedelsteine zu einem Gestein zu einem Mineral zu einem Element?
Psaronius:
Hallo,
find es zwar logisch, wenn man das Forum benutzt,, um bei Gleichgesinnten Antwort auf seine Fragen zu bekommen, bin allerdings immer wieder geschockt, wenn "Steinesammler" Fragen stellen, die schon in jedem Buch für Anfänger in diesem Bereich erklärt werden, und die man eigentlich auch schon in der Schule beantwortet bekommen hat (z.B. Mineral - Gestein- Lava).
Soll nicht überheblich klingen oder als "Rumgemotze", aber wenn ich mich ernsthaft für ein Hobby begeistere, sollte ich mir vielleicht auch mal ein paar Fachbücher anschaffen.
Da gibt es eine ganze Menge, - von Einsteigerliteratur für Anfänger bis zu Publikationen für Spezialisten.
Das bloß mal als Anregung...
Gruß
Psaronius
Nima94:
ich könte jetz zwar was sagen ich verkneif es mir aber (is nich böse gemeint)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln