https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Lava  (Gelesen 6609 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Lava
« am: 07 Mar 08, 20:22 »
Ich weiß ja nicht ob Lava auch als Mineral durchgeht aber ich habe da mel eine Frage.

Da ich ein totaler Vulkanfan bin bitte ich immer darum, wenn jemand sich in die Gegend eines Vulkanes begibt mir ein Stück Lava mitzubringen.

Nun ist die Lava von den Kanaren ja eher rau und blasig durchsetzt. Bimsstein ist das auch.

Vor einiger Zeit habe ich von einer damaligen Schulfreundin ein Stück Stein bekommen, von einem Vulkan aus Bali. Das Ding ist opak schwarz,schwer und völlig kompakt. Zudem schillert die Oberfläche grün/blau.
Ist das jetzt vulkanisches Glas? Und entseht sowas bei eher flüssigem Magma?

P.S. Falls das hier nicht passt könnt ihr mich gerne in Gesteine oder so verschieben :).

Offline Nima94

• *
Re: Lava
« Antwort #1 am: 07 Mar 08, 20:51 »
also ich habe auch einen laverstein der sieht auch wie schwarzer bimsstein aus ist aber eher leicht (das liegt an der Verteilung der blasen) aber von lavastein der grün/blau schimmert habe ich noch nie was gehört hört sich aber nach einem Mondschein oder einem labradorit diese Steine haben aber nichts mit Vulkanen zu tun

Offline uwe

« Antwort #2 am: 07 Mar 08, 21:10 »
Hier könnte es sich um eine Schicht des Minerals Siderazot Fe5N2 handeln - oder tatsächlich um vulkanisches Glas.

Uwe

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #3 am: 07 Mar 08, 21:54 »
Also wie Labradorit/Spektrolit aussieht weiß ich - der ist ja auch nicht opak.

Übrigens sind die Bruchkanten extrem scharfkantik und muschelig. Ich würde ja gerne ein Foto einstellen aber ich muss das gute Stück dazu erst finden  ;D

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #4 am: 07 Mar 08, 23:39 »
Obsidian ist doch auch aus Vulkan.. schaut aus wie schwarzes Glas

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #5 am: 08 Mar 08, 10:58 »
Moin, Moin,
Helicat135

Da ich ein totaler Vulkanfan bin bitte ich immer darum, wenn jemand sich in die Gegend eines Vulkanes begibt mir ein Stück Lava mitzubringen.

Habe einige Lavastufen von ISLAND übrig, kannst die gebrauchen?

Fundorte:
(Fladen- und Blocklava)

Spaltenvulkan - Lakispalte und Krafla, Leirhnjukur,
Tafel-Horstvulkan - Herdubreid,
Kalderaformen-Askja,
Ringwallkrater - Hverfjall,
Palagonit-Tuff  - Fundort zwischen Herdubreid und Askja
Namafjall und Namaskard - Schwefelablagerungen, Kaolinit und andere Mineralien
Landmannalaugar - Obsidian schwarz mit roter Fleckenbildung
Skaftafell/Teigarhorn - Basalt mit verschiedenen Mineralien z.b. Calcit und Zeolithe
Hekla usw. und v.m.

Viele Grüße aus dem Süden

Jürgen

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 Mar 08, 14:13 »
lava ist kein mineral sondern ein gestein (da aus mehreren mineralen bestehend). kann dünn- oder zähflüssig sein (je nach SiO2-gehalt) --> Pahoehoe- oder AA-Lava. je nach gasgehalt dicht oder porös.

schwarz, glasig glänzend, scharfkantig: dürfte obsidian sein. bekommt man bei SiO2-reichem gestein, welches nicht auskristallisieren konnte.

Offline Nima94

• *
« Antwort #7 am: 08 Mar 08, 22:21 »
Auch wen die frage wahrscheinlich etwas dumm ist aber wen wir schonmal bei Thema sind was ist der unterschied von einem Halbedelsteine zu einem Gestein zu einem Mineral zu einem Element?

Offline Psaronius

« Antwort #8 am: 08 Mar 08, 23:05 »
Hallo,
find es zwar logisch, wenn man das Forum benutzt,, um bei Gleichgesinnten Antwort auf seine Fragen zu bekommen, bin allerdings immer wieder geschockt, wenn "Steinesammler" Fragen stellen, die schon in jedem Buch für Anfänger in diesem Bereich erklärt werden, und die man eigentlich auch schon in der Schule beantwortet bekommen hat (z.B. Mineral - Gestein- Lava).
Soll nicht überheblich klingen oder als "Rumgemotze", aber wenn ich mich ernsthaft für ein Hobby begeistere, sollte ich mir vielleicht auch mal ein paar Fachbücher anschaffen.
Da gibt es eine ganze Menge, - von Einsteigerliteratur für Anfänger bis zu Publikationen für Spezialisten.
Das bloß mal als Anregung...
Gruß
Psaronius

Offline Nima94

• *
« Antwort #9 am: 09 Mar 08, 00:00 »
ich könte jetz zwar was sagen ich verkneif es mir aber (is nich böse gemeint)

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 09 Mar 08, 00:46 »
am besten beide dazu den schnabel halten  ;D

den begriff halbedelstein gibt es an sich nicht mehr.
wird aber noch immer verwendet um minerale zu bezeichnen, die man zu schmucksteinen verarbeitet, deren wert allerdings nicht an die der edelsteine (rubin, saphir und co) heranreicht.

minerale sind natürlich gebildete aggregate aus kristallen des +/- gleichen chemismus (kleine unterschiede in der zusammensetzung kommen immer vor)

gesteine bestehen aus mehrern mineralen und sind ein mineralgemenge.

element ist der chemische reinstoff. also z.b. kohlenstoff. diamant wäre somit ein element, da reiner kohlenstoff. dieser kommt aber in kristalliner form als graphit und diamant vor ---> mineral.

Offline stoanklopfer

« Antwort #11 am: 09 Mar 08, 07:26 »
@caliastos

Also, ich würde mir doch die Definitionen von Gestein, Mineral und Kristall noch einmal im Detail ansehen!

@Nima..

Psaronius hat seine Aussage sicherlich nicht persönlich gemeint, allerdings hat er durchaus recht. Wenn man sich für ein Hobby wirklich intensiver interessiert, sollte man sich einfach einmal in eine Bücherei oder einen Buchhandel begeben (auch im Internet ist genügend zu finden), um sich zumindest die Grundbegriffe anzueignen. Das erleichtert die Diskussion mit Gleichgesinnten auf jeden Fall, da alle von den selben Dingen sprechen. Eine zielführende Antwort kann man meist nur dann erwarten, wenn schon die Frage einigermassen eindeutig formuliert ist. Das heißt nicht, daß man mit "Fachchinesisch" daherkommen muss, nur sollten grundlegende Dinge schon vorausgesetzt werden können.

Nichts für ungut

stoanklopfer

Offline Nima94

• *
« Antwort #12 am: 09 Mar 08, 09:52 »
das ich das nicht machen kann hat aber persönliche grüne die hier aber niemanden was angehen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 09 Mar 08, 10:29 »
Du könntest aber zumindest - und auch das ist jezt kein Rumgemotze, sondern eine höfliche Bitte - mal ein bisschen auf deine Rechtschreibung achten, weil man bei dir teilweise wirklich nicht verstehen kann, was du mit deinen Sätzen bzw. Fragen meinst ::) Wenn du alles ohne Punkt und Komma schreibst und in jedes Wort drei Fehler einbaust, dann ist es wirklich schwer, dir zu folgen und zu helfen ... :-\

Gruß

Offline Psaronius

« Antwort #14 am: 09 Mar 08, 11:39 »
Hallo Nima,
bei allem Nachdenken fallen mir keine Gründe ein, warum Du Dich nicht per Literatur oder Internet informieren können solltest....
Gruß
Psaronius

PS: Kenne selbst Sammler mit diversen Behinderungen oder im Strafvollzug, die alle Hürden in dieser Richtung gemeistert haben...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge