Servus Schatten,
ich glaube ich hab da 'nen ganz interessanten Artikel im Aufschluß April 1987 gefunden!
Und zwar steht da geschrieben, daß bei Fe-haltigem Boracit Thermochromie auftritt, dh die Farbe ist abhängig von der Temperatur. Die Temperatur als auch die Farbe ist aber auch abhängig vom Fundort...
Bsp: die rotvioletten Boracite von Wathlingen-Hänigsen verfärben sich bei 320-330° dunkelgrün, die von Bischofferode schon bei 115° bläulich-grün.
Jetzt nehm ich nicht an daß bei Dir zu Hause so große Temperaturschwankungen auftreten

...interessant wäre aber zu wissen ob die Boracite die Farbe nach dem Aufheizen wieder verlieren.........................möchte da ja nichts unterstellen

...weiter...Eine Besonderheit bilden die Boracite von Lehrte bei Hannover, setzt man diese dem Tageslicht aus, verlieren sie innerhalb kurzer Zeit die Farbe...
Die ursprüngliche Farbe war wahrscheinlich durch radioaktive Strahlung verursacht.
mmh, dabei steht noch, daß die ganze Sache noch nicht abschließend geklärt ist, aber das war ja '87...
Gruß, Erik