https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Farbverluste bei Boracit?  (Gelesen 5106 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Farbverluste bei Boracit?
« am: 29 Sep 04, 15:03 »
Hallo Leute,

ich habe heute ein älteres Bild meines Boracit für den Wettbewerb eingestellt siehe:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=1559.new#new

Wollte heute eigendlich nochmal ein Foto machen...aber zu meinem Entsetzen hat er seine schöne grüne Farbe fast völlig verloren  :'(

Mir war bisher nicht bekannt, daß Boracit so empfindlich ist   ???  oder wurde der Kristall evtl. behandelt?
Ich hatte die Stufe in einem Kästchen...also die ganze Zeit im Dunkeln....gegossen habe ich ihn auch nich.

der Frageschatten
« Letzte Änderung: 30 Sep 04, 07:55 von Schatten »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Farbverluste bei Boracit?
« Antwort #1 am: 02 Oct 04, 19:54 »
Hallo Schatten,

zu einer Hypothese von mir..(d.h. reine Theorie zum Diskutieren..) ..oder besser ausgedrückt nur schon mal ein Ansatzpunkt:

Boracit im allgemeinen und somit auch die berühmten grünen Bernburger Boracite - wie in Deinem Falle - enthalten ja unter anderem das Halogenid Chlor als festen Bestandteil in ihrer Formel. Wenn sich überhaupt eine Erklärung für den Farbverlust daraus ableiten ließe, dann meiner Ansicht nach aus der Tatsache, dass es Mineralien gibt die z.B. das Halogenid Jod enthalten und zum Farbverlust /Farbwechsel dazu (Bsp. Perroudit, etc..) brauche ich dann nichts mehr sagen..könnte ja sein (??), dass bei manchen Boraciten statt Chlorionen substitutiv Jodionen im Kristallgitter eingebaut sind (?)..wäre das denn möglich? Oder ist jemand bekannt, ob Chlor in Verbindung mit anderen Elementen bei Lichteinfall oder auch o h n e Lichteinfall (siehe Erklärung von Silvio) zu Farbverlusten / Farbwechsel bei Mineralien führen können?

Wer hat eigentlich die Antworten hier gelöscht..da stand doch vor 2 Tagen noch etwas zum Hydroboracit und zur Hygroskopie drin oder hatte ich mir das nur eingebildet?.. :o 8)

Gruß Peter, der auch seinen grünen Bernburger Boracit in Ehren hält.. ;D

« Letzte Änderung: 02 Oct 04, 19:57 von McSchuerf »

Offline Erik

« Antwort #2 am: 02 Oct 04, 20:06 »
Hallo Peter,

hast Du Dir nicht eingebildet, stand aber im Chat ;)

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Oct 04, 20:30 »
Hallo Erik,

aha..dann hatte ich es wohl dort gelesen..danke.. ;)

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #4 am: 03 Oct 04, 17:33 »
Hinsichtlich des Farbverlustes bei Boracit ist es eventuell wie mit dem Zerfall des Realgars zu Pararealgar. Es gibt eben nicht "den" Boracit und "den" Realgar. Wie sich eine Stufe unter den geänderten Lagerbedingungen zwischen natürlichen Vorkommen und Sammlungsschrank verhält hängt offensichtlich von sehr, sehr vielen Faktoren ab (Kristallstruktur, Reinigung, Paragenese usw.) Während sich ein Mineral in der Sammlung rasch und dramatisch verändert bleibt das andere stabil - und man weiß nicht so recht warum.

So wird es wohl auch mit dem Boracit vom Schatten gewesen sein. Mein Boracit von Bernburg liegt schon seit langem in seinem Kästchen in der Schublade, ohne daß eine Farbveränderung stattgefunden hat und ohne daß ich besondere Maßnahmen ergriffen habe (mir war bisher gar nicht bekannt, daß Boracit ausbleicht).   

Ein ähnliches Problem sind die erzgebirgischen Silberstufen. Manche Locken halten ewig, während die auf anderen Stufen von dem üblen und rasch aufwachsenden Akanthit förmlich aufgefressen werden. Bis heute kenne ich niemanden, der dagegen ein Rezept hat.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Oct 04, 19:42 »
Hallo uwe,

man hat übrigens auch festgestellt, dass die meisten an der Luft entstandenen schwarzen Bildungen auf Siber nicht Akanthit sondern Stromeyerit darstellen.. ;)

..zu meinem Boracit von Bernburg..auch ich habe nach all der Zeit noch kein Ausbleichen festgestellt (ist auch im luftdicht verschlossenen Kunststoffkästchen aufbewahrt - wie fast alle meine Stufen); habe nur eine Theorie angeboten (s.o.)

Gruß Peter

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Oct 04, 07:41 »
Hallo Ihrs,

sorry erstmal für die späte Rückmeldung....  :-\ ...wird leider auch erstmal bei selteneren Besuchen bleiben...  :'(

Danke für Eure Antworten...auch wennse auf dem ersten Blick nich sehr viel weiterhelfen...

Mit dem Farbverlust durch Luftkontakt...mmmh...weiß nich...einige Händler haben die Teile auch immer offen liegen und die Kristalle waren trotzdem grün  :-\... und an zuviel Licht kanns eher nich liegen...dat Teil war ja fast nur im Dunkeln....

Ich werde einfach mal den Händler anschreiben von dem ich das Teil hab...mal sehen...vl. hat er noch ne Idee.

Grüße vom
Schatten

Offline Erik

« Antwort #7 am: 25 Oct 04, 07:45 »
Servus Schatten,

ich glaube ich hab da 'nen ganz interessanten Artikel im Aufschluß April 1987 gefunden!

Und zwar steht da geschrieben, daß bei Fe-haltigem Boracit Thermochromie auftritt, dh die Farbe ist abhängig von der Temperatur. Die Temperatur als auch die Farbe ist aber auch abhängig vom Fundort...
Bsp: die rotvioletten Boracite von Wathlingen-Hänigsen verfärben sich bei 320-330° dunkelgrün, die von Bischofferode schon bei 115° bläulich-grün.

Jetzt nehm ich nicht an daß bei Dir zu Hause so große Temperaturschwankungen auftreten ;D ...interessant wäre aber zu wissen ob die Boracite die Farbe nach dem Aufheizen wieder verlieren.........................möchte da ja nichts unterstellen :o ::)

...weiter...Eine Besonderheit bilden die Boracite von Lehrte bei Hannover, setzt man diese dem Tageslicht aus, verlieren sie innerhalb kurzer Zeit die Farbe...
Die ursprüngliche Farbe war wahrscheinlich durch radioaktive Strahlung verursacht.

mmh, dabei steht noch, daß die ganze Sache noch nicht abschließend geklärt ist, aber das war ja '87...

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 26 Oct 04, 08:44 von Erik »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 26 Oct 04, 08:40 »
Morjens Erik,

Danke für den Tip...werds nochmal nachlesen. Habe die fragliche Ausgabe ja daheeme  ::)

Mall schauen....vl. hat ja wer noch direkte Hinweise zu Bernburger Boraciten?

Grüße vom
Schatten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center