Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Unsachgemässer Umgang mit radioaktiven Material ?

(1/2) > >>

Helicat135:
Hallo.

Nachdem ich neulich von einem netten Mitforianer eine kleine Stufe Autunit erworben habe, habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut.

Da verkaufen doch tatsächlich im www Leute eben dieses Mineral, welches als im höchsten Grade radioaktiv gilt ohne irgend einen Hinweis darauf.

Auf meine Nachfrage, ob das nicht fahrlässig sei, antwortete man mir, wer sowas kauft macht sich ja sicherlich vorher darüber schlau.

Ich finde das echt unerhört. Was, wenn man so ein Mineral aus bloßem optischen Aspekt kauft - nicht jeder sammelt, weil er an Wissenschaft interessiert ist...

Mein Autunit steht mittlerweile in zwei Plastikdöschen hinter Glas und trotzdem ist mir nicht 100%ig wohl dabei. Und andere nehmen das Ding vielleicht in die Hand.

Ich verstehe sowas nicht - echt nicht  ???.

Wie steht ihr dazu?

Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Gut der Einwurf, das man radioaktives kennzeichnen soll ist berechtigt bzw. daraufhinzuweisen.
Aber eigentlich sollte man nicht ganz so Unwissent sein.
Aber keinen Grund zur Sorge oder irgentwelchen Zweifeln!
Wenn es sich wie Beschrieben nur um eine Kleinstufe handelt, ist von keiner Gefahr die Rede.
Die ausgesante Radioaktivität ist schon in kurzer Entfernung nicht mehr relevant und bewegt sich in Höhe der normalen natürlichen Werte.
Ein von mir gekaufstes  Uranglas war in seinen wert ein wenig geringer als das Granitpflaster im Garten!!!!
Die Masse und auch Größe macht es dann, ob wir uns Gesundheitlichen Gefahren aussetzen.
Also keine Sorge bei nur einer kleinen Stufe.
Bergbaumaulwurf

Helicat135:
Na um meine Stufe mache ich mir ja gar nicht die Sorgen, ich bin ein Produkt aus Zeiten Tschernobils und schon gut vorbestrahlt  ;D.

Aber man sollte doch den Staub des Autunit nicht einatmen. Und dan stellen so leute Fotos ein, wo fünf Stufen auf einem Tisch liegen und überall herum staubt es.

Na Prost Gesundheit. ::)

minuwe:
Hallo Helicat,

du weist da vollkommen zu Recht drauf hin. Eingeatmeter Staub ist eine Gesundheitsgefahr und darauf nicht hinzuweisen ist eigentlich unverantwortlich, es sei denn man kennt den Käufer und weiss, dass der sich der Gefahr bewusst ist. Der gefährliche Staubanteil ist kleiner als 0,005 mm, mit bloßem Auge nicht sichtbar und kann bis in die Lungenbläschen vordringen (--> "lungengängig"), wo die Strahlung dann auf das Gewebe einwirkt. Im Extremfall können sich Krebszellen bilden.

Bei der doppelten Absicherung deines Stückes kannst du völlig beruhigt sein.

Glück Auf
Uwe

rolex90:
Guten Abend zusammen,
ich kann da die Meinung von Bergbaumaulwurf nicht teilen.
Autunit ist höchst radioaktiv und das einatmen oder verschlucken von Teilchen kann sich schon stark auf die Gesundheit auswirken.
Klar gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von Strahlung aber bei verschlucken  oder einatmen macht das nun wirklich keinen Unterschied mehr.
Radioaktive Stoffe gehören für mich gekennzeichnet und unter Sicherheit aufbewahrt.

Glück Auf
rolex90

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln