Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wie kann man Achate eigentlich färben?
Helicat135:
Hallo!
Ich habe am Wochenende mal wieder ganz erbärmlich gefärbte Achate gesehen, in Pink und grün und Azur. Fruchtbar!
Mir hat selbst mal jemand eine Türkis gefärbte Achatscheibe geschenkt. Wie schafft man es eigentlich die so zu färben? Irgendwie in Säure kochen- aber welche Prozesse finden im Stein statt?
Danke!
trommeln:
Mir hat man erzählt, dass das ein gelernter Beruf ist. Sei sehr schwierig das gut zu machen, aber in Brasilien sehr berühmt.
schleifer:
Hallo helicat
Die Färberei von Achaten ist das Geheimnis jeden Achatschleifers. Was jedoch schon lange bekannt ist, ist das schwarz färben um Onyx zu erhalten. Hierbei wird der Achat ( der vorher getestet wird ob er sich färben lässt ) in gesättigter Zuckerlösung gekocht, darin erkalten lassen und ein paar Tage stehen lassen. Anschließend wird dieser in Schwefelsäure gekocht. Hierbei verbrennt der eingezogene Zucker und wird schwarz.
Ist aber nicht gerade geeignet in der heimischen Küche durchzuführen.
Gruß Robert
Helicat135:
Ok, klingt mal wieder explosiv ::). Und wie bitte bekommt man die unterschiedlichen Farben hin?
Liegt das am Stein selbst oder an der Chemikalie? Das krasseste was ich diesbezüglich gesehen habe waren Barbypinke Achate :-\
caliastos:
sicher nicht am stein. das sind schlicht die chemikalien.
irgendwo hatte ich auch mal eine page die bischen mehr sagt.
das blau kommt z.b. von dem königs... farbsotff. der stein wird erst mit der chemikalie imprägniert und die eigentliche fareb kommt erst durch eine 2. rekation mit einer anderen. grün sind esien oder nickelverbindungen. usw.
chemikalien die man z.b. verwendet sind kupfersulfat, eisen-III-chlorid, zucker, schwefelsäure usw. aber auswendig bringe ich die blichen systeme nicht zusammen.
die achatfarbe ist egal, die farben der chemikalien sind knallig genug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln