https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mein unbekanntes Dolomit-Ding - neues Foto  (Gelesen 1526 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Mein unbekanntes Dolomit-Ding - neues Foto
« am: 14 Mar 08, 18:09 »
Hi @all und vor allem @ Smoeller.

Habe nochmals ein Foto gemacht.

Wenn man am Mineral schabt glänzt es silbern. Strichtest habe ich jetzt allerdings nicht gemacht. Ist auch eher "weich"...

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Mein unbekanntes Dolomit-Ding - neues Foto
« Antwort #1 am: 14 Mar 08, 19:16 »
Hallo,

der grüne Belag deutet auf einen Kupfergehalt hin und das glänzende Material sieht nach derbem Sulfiderz aus. Wenn das wirklich silbrig glänzt könnte es in Richtung Chalkosin gehen, aber bei der Farbe auf dem Foto würde ich Chalkopyrit auch in die engere Wahl ziehen. Es gibt aber noch mehr Kupfer-Sulfide...

Günter

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 14 Mar 08, 20:12 »
Hallo.

Wie können wir es denn noch näher bestimmen?

Habt ihr einen Fundort zu dem Stück?

Was ist sowas ungefähr Wert. Größe liegt irgendwo bei 10 cm.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 14 Mar 08, 20:30 »
Hallo,

gebe guefz Recht. Chalkopyrit ist wohl dabei, kann aber auch nur eine Anlauffarbe sein. Chalkosin ist so weich, dass man ihn mit einem Messer schneiden kann. Könnte also passen. Eine genaue Bestimmung ist leider im Handstück meist nicht möglich. Wenn man es genau wissen will, müsste man das Stück einer Röntgendiffraktometrie unterziehen.

Fundort ist sehr schwer zu sagen, daher lässt sich auch der Wert schwer beziffern. So wie es ist, dürfte man nicht mehr als 5 Euro dafür kriegen. Mit Fundort und Bestimmung kann das anders aussehen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 14 Mar 08, 20:52 »
Also, ich habe mit einem Cutter dran herumgeschnibbelt und der ist mir nicht abgebrochen - wann das weiterhilft ;)

Offline koibonsai

« Antwort #5 am: 14 Mar 08, 20:57 »
Könnte von Rheinbreitbach sein. Grube Virneberg. Habe ähnliches da schon gefunden. Kupferkies mit Covelin Überzug und Malachit.

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42