Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

einfach was zum Träumen

<< < (7/13) > >>

minuwe:

--- Zitat ---wenn es darum geht, ohne großen aufwand ganz schnell einen haufen "börsentauglicher" steine ... anzusammeln
--- Ende Zitat ---
Nee, ich denke es geht hier nur um den Aufwand, auf welchem Weg man an vergleichbare Stücke kommt. Der Weg ist bei jedem Sammler anders, je nach Möglichkeiten und Vorlieben, meist aber eine Kombination, bei mir z. B. 10% Kauf, hätte ich weniger Zeit, wären es eben 50%. Hätte ich fast keine Zeit wären es 99%.

Ein Beispiel: Habe eine Silber auf Arsen- Stufe von Pöhla (untertage), 7 x 5 cm für 35 € auf der Börse gekauft, sowie 3 weitere Stücke. Wenn ich nur allein diese Silberstufe selber finden will, was in Pöhla nicht mehr möglich ist, muss ich einen Detektor kaufen, mehrmals zu einer Halde fahren, viele Arsenstücke mitnehmen, die höffigsten in H2O2 freilösen, die anfallende arsenige Säure sachgerecht entsorgen, das Stück formatieren. Ist das weniger Aufwand? Deshalb kaufen ja Sammler mit wenig Zeit und hohen Ansprüchen fast ausschließlich. Die Börsenhändler sind auch schneller präsent, wenn z. B. eine Sprengung in einem Bruch erfolgt, haben also einfach das bessere Material, als wenn man sich Sonntag nachmittag aufrafft und deren Reste aufliest.

Was für Börsen besuchst du denn, auf denen
--- Zitat ---man sich den schrott
--- Ende Zitat ---
ansieht, kann das von den hiesigen so nicht bestätigen, bin aber auch eher selten dort.

Glück Auf
Uwe

Haldenschreck:

--- Zitat von: minuwe am 23 Mar 08, 20:04 ---Was für Börsen besuchst du denn, auf denen
--- Zitat ---man sich den schrott
--- Ende Zitat ---
ansieht
--- Ende Zitat ---

... schon seit langer zeit besuche ich keine mehr - aus dem o.g./u.g. grund
haldenschreck

minuwe:
Mir ist klar, was du meinst, irgendwann sieht man immer wieder die gleichen Sachen, die die Händler nicht loswerden (für deren Preisvorstellung). Und mit wachsenden Ansprüchen ist man dann an den Durchschnittsstücken nicht mehr so interessiert. Aber an dem Punkt bin ich noch lange nicht, allerdings werden Stücke von hiesigen, erloschenen Fundpunkten immer rarer und damit teurer, da überlege ich manchmal, ob man nicht bei dem einen oder anderen Stück zugreifen sollte.

Was die Stücke betrifft, die dieser Thread meint, daran hat wohl jeder seine helle Freude, dass die Natur so was hervorbringt. Auch wenn man es nicht besitzt.

Glück Auf
Uwe

caliastos:
lol, genau da, also reiche zeche wird kartiert werden. in den alten stollen. hammer dürfen wir wohl mitnehmen. gehört zu unserer ausrüstung. aber kloppen, finden, neee, sicher nix.

aber gemessen an dem programm sieht es eh schlecht aus. fahren um 8 früh bis 14 uhr ein und danach immer exkursion. wäre zu viel glück suchen zu können. vielleicht....

Galenit:
@ calistos: Kartieren mit Klaus-Peter?
@ minuwe: Evtl. schon, man ist ja teilweise schon so weit, das man eine Sammelgenehmigung in manchen Revierteilen erwerben muss....  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln