Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

einfach was zum Träumen

<< < (8/13) > >>

Hg:
Ich frage mich kopfschüttelnd, was die ganzen Beiträge noch mit der eigentlichen Absicht des Threads zu tun haben.
Meine Absicht war es, hier einen link mit absoluten Traumstufen zu zeigen, und gleich geht wieder die Diskussion über die Sinnlosigkeit der völlig überteuerten Stufen und dass nur Selbstgefundenes das Wahre ist los  ::)
Leute; es ging mir darum, einfach mal wunderschöne Stücke zu zeigen (!!), auch man sich die nie leisten kann. Kann man sich nicht einfach mal gemütlich an so Stufen freuen, ohne die gleich in Grund und Boden zu diskutieren?
Schade, schade.......

thannator:

--- Zitat von: Hg am 23 Mar 08, 23:35 ---Kann man sich nicht einfach mal gemütlich an so Stufen freuen, ohne die gleich in Grund und Boden zu diskutieren?
--- Ende Zitat ---

Nein, ein paar Leutchen können das scheinbar nicht.  ;D

Vollkommen sinnlose Diskussion - wer seine Stufen kaufen mag, soll das tun - wer lieber selbst sich in den Dreck wirft, soll das tun. Wo liegt euer Problem dabei? .... *Kopfschüttel*

uwe:
Andreas und Sebastian, warum seht Ihr diese Diskussion negativ ?

Die vielen Beiträge dazu (immerhin 3 Seiten) zeigen doch, daß Sammler aller Varianten ein Interesse daran haben Ihren Standpunkt zur Mineraliensammelei zu definieren und die eigene Philosophie dazu kund zu tun. Das ist doch nicht verwerflich sondern dient eher dem eigenen Selbstverständnis.

Schließlich eint uns doch immerhin die Liebe zu den durch die Natur geschaffenen Formen und Farben - wenn auch für einige das direkte Erleben der Fundstelle dazu gehört, was man natürlich auch durch intensives Literaturstudium zu den, für den einzelnen nicht erreichbaren, Fundstellen ersetzen kann.

(Auch als vorwiegend direkt sammelnder Lokalsammler kauft man sich hin und wieder einen schöne Stufe für die Vitrine - daran komme auch ich nicht vorbei.)


Gruß
Uwe

thannator:

--- Zitat von: uwe am 24 Mar 08, 08:53 ---Andreas und Sebastian, warum seht Ihr diese Diskussion negativ ?

Die vielen Beiträge dazu (immerhin 3 Seiten) zeigen doch, daß Sammler aller Varianten ein Interesse daran haben Ihren Standpunkt zur Mineraliensammelei zu definieren und die eigene Philosophie dazu kund zu tun. Das ist doch nicht verwerflich sondern dient eher dem eigenen Selbstverständnis.
--- Ende Zitat ---

Wenn hier dann aber 3 oder 4 Leute stur auf ihrem Standpunkt beharren, und versuchen, andere davon zu überzeugen, wie sinnlos (z.B.) gekaufte Mineralien sind - was bringt das? Wenn jemand meint, dass selbstgesammelte Mineralien Vorrang haben - gut, wenn jemand meint seine Stufen kaufen zu müssen - gut ... Aber dass man aufeinander losgeht und jeweils dem anderen einzuflößen versucht, dass seine Art des Mineraliensammelns irgendwie verwerflich oder falsch sei ... ist das eine überflüssige Diskussion - denn das sollte jeder für sich wissen, und nicht versuchen für alle als allgemeine Regel aufzustellen.

Wenn hier jeder nur sagen würde "Ich kaufe" oder "Ich sammle" wäre das kein Problem, aber das ewige Rumdiskutieren, was denn nun das "wahre Mineraliensammeln" sei ... finde ich einfach nur nervig. Ich finde es vollkommen egal wie man seine Stufen bekommt (von Diebstahl und anderen unehrenswerten Methoden natürlich abgesehen ...) - solange man sich im Nachhinein darüber freut, wieder etwas neues in der Vitrine stehen zu haben ... oder im Schubfach liegend.

minuwe:

--- Zitat ---Wenn hier dann aber 3 oder 4 Leute stur auf ihrem Standpunkt beharren, und versuchen, andere davon zu überzeugen, wie sinnlos (z.B.) gekaufte Mineralien sind - was bringt das?
--- Ende Zitat ---

Ja- wenn so ist es aber gar nicht. Habe den Thread noch mal genau gelesen, habe nicht einen Beitrag entdeckt, der irgendwie dogmatisch ist. Keiner will jemand von was überzeugen, jeder bekundet seine Sicht, Für und Wider, die bei allen sehr liberal ist.

Andreas (Hg), wenn du nicht willst, dass sich eine Diskussion entwickelt, egal für wie sinnlos sie manche halten, dann kannst du nur den Thread schließen, oder vorher Diskussionsrichtlinien festlegen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass alles nur überflogen wird, dann kommen solche Einschätzungen zustande, und die Schreiber müssen dann fast denken, sie hätten was falsch gemacht. Das finde ich  schade.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln