Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate im Zschopautal ?

(1/3) > >>

barggeist:
Hallo,ich bin nagelneu hier in diesem interesanten Forum-deshalb Lehrling.Steine haben mir´s irgendwie schon lange angetan,hatte auch Beruflich viel mit Marmor,Granit usw. zu tun.Die Vielfalt u. Pracht ist schier unerschöpflich.Vor längerer Zeit zeigte mir ein ehemaliger Kollege-welcher Mineraliensammler war-oder sicher noch ist-einen aufgeschnittenen Stein und meinte es wäre ein Achat aus dem Zschopautal bei Frankenberg.Irgendwie hat mir das nie richtig Ruhe gelassen.War in letzter Zeit viel auf Euren Seiten und finde die Mineralogie ziemlich fesselnd.Könnte mir Neueinsteiger vieleicht jemand paar Tipps geben wo ich mal auf Suche gehen könnte nach eben solchen von Aussen unscheinbaren doch Innen faszinierenden Steinen.Dankbar für jeden Ratschlag,
grüße Lehrling

caliastos:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralDataShow?mineral=Achat&sections=12

achatfundstellen nach land - fundort gegliedert. teilweise stehen schon genauere infos dorten. ansonsten schauen wie der angestrebte fundort heißt und lokal um sammelerlaubnis fragen.

barggeist:
Jo Danke,Sammelerlaubniss denke ich braucht´s nicht,weil der meinte die Steine im oder am Fluss gefunden zu haben.

Lehrling

uwe:
Achate kannst Du an vielen Stellen im sächsischen Granulitgebirge finden. Du mußt Dich dabei nicht auf die Gegend um Frankenberg herum beschränken (ehrlich gesagt, von dort sind mir keine Achatfundstellen bekannt.) Abgesehen von eingen, wenigen Halden (besonders in Schneberg) brauchst Du zum Glück noch keine Sammelgenehmigung. Für Achatfundstellen in Sachsen werden diese ohnehin nicht gefordert - es kann höchstens vorkommen, daß Dich der Bauer von der Saat herunterjagt.

Gruß
Uwe

caliastos:
naja, aber wenn die zeit ist, in der die felder wieder bearbeitet werden sollte man nur nach dem pflügen und nicht nach dem ausbringen der saat drauf herumhoppeln. versteht sich an sich von selbst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln