https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Quarz von der Insel Rügen  (Gelesen 2167 mal)

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
Quarz von der Insel Rügen
« am: 23 Mar 08, 20:05 »
Hallo, liege ich hier mit einer Quarzdruse richtig-die soll von der Insel Rügen kommen. Glück Auf und Danke
Ingo

Offline Gloin

• *
Re: Quarz von der Insel Rügen
« Antwort #1 am: 23 Mar 08, 20:41 »
Hallo Ingo,

habe ähnliche Stücke aus dem Flechtiger Höhenzug/Steinbruch Dönstedt Eiche. War jetzt das erste was mir spontan einfällt, aber mal lieber darauf warten was die Profis sagen! :)
Achja, würde auf Calcit tippen ...

Gruß

Noel
« Letzte Änderung: 24 Mar 08, 00:35 von Gloin »

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 24 Mar 08, 09:22 »
Hallo,

Sieht mir auch eher nach Calcit aus. Allerdings gibt es auf dem Grund der Ostsee auch Vorkommen rotliegender Mandelsteine. Das Gestein ist braun und sieht ein wenig wie frische Leber aus. Habe schon Mandelsteine mit Doppelspat in den Blasen als Geschiebe in Schleswig-Holstein gefunden. Rügen wäre nicht auszuschließen.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 24 Mar 08, 16:25 von smoeller »

Offline Granat83

« Antwort #3 am: 24 Mar 08, 12:45 »
Hi!

Würde auch eher auf Calcit tippen (Salzsäuretest ?)

Es könnte aus dem Geschiebe von Rügen stammen, allerdings würde ich dies eher für sehr unwahrscheinlich halten. Ich bin seit ein paar Jahren regelmäßig auf Rügen und habe noch nie solch ein Stück gefunden, irgendwo gesehen oder von einem entsprechenden Fund gehört.

MfG
Arne

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
« Antwort #4 am: 25 Mar 08, 10:28 »
Hallo erst mal, danke für die Antworten. Das war ein Ostergeschenk meiner Tochter, sie hat das gute Stück auf einem Trödelmarkt in Berlin erstanden, der Verkäufer meinte, er habe es auf Rügen selbst gefunden. Fundzettel gab es nicht (warum auch???), na ja is halt so. Aber mit Calcit ist mir schon geholfen, werd mal schaun was eine Analyse ergibt. Danke und Glück Auf an Alle
Ingo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge