http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Aufbewahrung von Realgar?  (Gelesen 15990 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Aufbewahrung von Realgar?
« am: 02 Oct 04, 18:21 »
Hallo alle,

heute war ich auf der Mineralienbörse in Schlema. Dort ist mir nun endich der Kauf einer ordentlich besetzten, unbeschädigten Kleinstufe des Minerals Realgar aus Baia Sprie RO gelungen. Die Kristalle sitzen auf einer nierigen Kruste von ged. Arsen.

Nun ist es ja allgemein bekannt, daß Realgar unter Lichteinwirkung zerfällt. Was habt Ihr so für Erfahrungen mit Eurem Realgar gemacht, wie lange dauert das mit dem Zerfall zu Auripigment? Bewahrt Ihr Eure Realgarstufen unter Lichtabschluß auf? Was gibt es sonst noch für Tipps?

Hier mal noch zwei Bilder von dem Stück.

Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

Offline TKMineral

Re: Aufbewahrung von Realgar?
« Antwort #1 am: 02 Oct 04, 18:53 »
Hallo Jürgen!

Wow, tolles Stück..

Ich bewahre meine Realgarstufen in der Dunkelheit auf, d.h. gedoste Stufen habe ich in schwarz lackierten Kunstoffdöschen montiert. Einfach mit Sprühlack auf die Jousi bzw. MM-Dosen sprühen. Mit meinen Silbersulfiden und Jodaten habe ich das auchso gemacht

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 Oct 04, 19:18 »
Hallo Jürgen,

ich bewahre meine Realgarstufen (China, Nevada, etc..) völlig im Dunkeln im Alukoffer auf - da ich auch nicht riskieren möchte, dass meine Stufen in das gelbe Mineral Pararealgar (nicht Auripigment!! wie früher angenommen) zerfällt! Ich sagte ja schon früher, dass es verschiedene Phasen bzw. Übergänge bei der Reduktion von Arsen-Sulfiden gibt ..vom Realgar ausgehend..Pararelagar ist immer das Endprodukt, was Museen zwangsläufig als gelbe bröselige Substanz den Besuchern zeigen müssen, wenn die Realgarstufen nach all der Zeit irgendwann durch den Lichteinfall umgewandelt wurden.

Übrigens wirklich recht nettes Stüfchen! Glückwunsch zum Kauf!.. :)

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Oct 04, 19:24 »
Da aber der Pararelagar, wenn auch nicht so schön und ansehnlich wie der Realgar, auch ein besonderes Mineral darstellt, will ich mal in nächster Zeit meinen qualitativ schlechtesten Realgar für einen Lichttest opfern...dabei muss ich dann natürlich die Zeit bis zur Umwandlung festhalten..dann teile ich das Resultat gerne mal mit..am besten eignen sich ja die Auripigmentstufen mit Realgar von Nevada (sind eh nicht so schön) oder einige Dolomitstücke mit Realgar aus dem Binntal..ist ja dort fast auf jedem Stück zu finden..dort Allerweltsmineral..wird mir sicher uwe p. bestätigen können.. ;))..Ihr könnt diese 'Testreihe' ja auch gerne mal selbst durchführen.. ;D..ich werde mal einen qualitativ schlechten 'Nevada-Realgar' demnächst dem Licht aussetzen..

Gruß Peter

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 02 Oct 04, 20:12 »
Hallo,

ja die Sufe ist wirklich schön und vor allem sind die meisten Kristalle unbeschädigt, auch unter dem Bino. Das ganze hat nur 10 € gekostet. Alle anderen Stufen dieses Händlers aus der Slowakei waren meist größer, auch reich besetzt aber eben oft beschädigt.

Nun doch noch mal ne Frage zum Zerfall bei Lichteinwirkung. Ich hab gerade mal im Lexikon nach gesehen. Die Formel von Realgar und Pararealgar ist gleich, jeweils AsS (Laut Rösler As4S4). Was zerfällt da eigentlich wie durch die Lichteinwirkung, was passiert da? Offensichtlich geht ja die Kristallstruktur kaputt, aber durch was wenn sich chemisch nichts verändert. Auripigment dagegen hat ja die Formel As2S3, was ja eine Veränderung der Kristallstruktur zur Folge hätte wenn sich Realgar in Auripigment umwandeln würde ??? ???

Der fragende Jürgen ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Oct 04, 20:21 »
..hier schon mal was..ich weiß aber, dass wir das Thema auch schon erschöpfend abgehandelt hattem..musst mal unter Suche gucken..

http://www.kremer-pigmente.de/pararealgar.htm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 02 Oct 04, 20:25 »
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Pararealgar

..aber irgendwo standen auch die ganzen Zwischenstufen und wie was chemisch durch den Lichteinfall entstand!

..aber wo.. ??? ::)..wenn man nur alles im Kopf behalten könnte.. ;)..so muss man wieder im Gedächtnis kramen.. :P

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 03 Oct 04, 13:23 »
Hallo TK und Peter,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten, na da werd ich mal meinen Realgar in einem schwarzen Kästchen vertecken damit er erhalten bleibt.

Vielleicht antwortet ja noch jemand der Erfahrungen hat wie lange es dauert bis sich ein Realgar unter Lichteinwirkung verändert.

Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 04 Oct 04, 19:44 »
Hallo Jürgen,

ja, das würde ich Dir einstweilen auch empfehlen.. :)

Gruß Peter

Offline Sascha M.

« Antwort #9 am: 10 Oct 04, 23:17 »
wunder schöne stufe.

mein opa hat mehrere lichtentfindliche mineralien gehabt und der hatte sie immer in nem extra schrank.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #10 am: 16 Jan 06, 12:41 »
Nun, anläßlich der neuerlichen tollen Realgar-Funde in Rumänien ist mir nun zu Ohren gekommen, dass diese Realgare, wenn Sie eine längere Zeit(dieser Begriff ist sicher dehnbar und unbestimmt) im Licht gelegen haben, auch dann innerhalb einiger Jahre zerfallen, wenn Sie fortan ordnungsgemäß im Dunklen aufbewahrt werden. Also quasi das Licht nur als Initialisierung des Zerfallsprozesses dient, der dann auch ohne weitere Lichtzufuhr weitergeht.

Das wäre mir neu. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Zerfallsprozess nur durch Lichtzufuhr aufrechterhalten wird. Kann jemand zu diesem Thema praktischer Erfahrungen oder eine Erklärung liefern?
« Letzte Änderung: 16 Jan 06, 12:47 von Schluchti »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 16 Jan 06, 12:58 »
Hallo,

Es ist meist Pararealgar, was entsteht. Pararealgar, Realgar und Alacranit haben allesehrähnliche Formeln.
Bei einem MM mit Realgar vom Weiler bei Lahr/Schwarzwald hat es anscheinend nur wenige Wochen gedauert, bis das Mineral eine Umwandlung erfuhr.

smoeller

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #12 am: 16 Jan 06, 13:04 »
Ja, daß Pararealgar entsteht scheint gesichert. Der Zerfall in Deinem Beispiel erfolgte der mit oder ohne permanente Lichtzufuhr?

Ich habe auch seit über einem Jahr eine Realgarstufe von Schacht 366, der immer dunkel aufbewahrt keine Zerfallserscheinungen zeigt, auch wenn er vorher zum Fotografieren einige Zeit  sehr hellem Licht ausgesetzt war.

Nur unter welchen Bedingungen der Zerfall ohne weitere Lichtzufuhr aufrechterhalten wird erscheint fraglich. Der Vorgang wird wohl eine Umkristallisation sein. Ich bin davon ausgegangen, daß durch die Lichtenergie irgendwelche Kristallgitter des Realgar zerstört werden. Eine chemische Umwandlung findet ja wohl nicht statt. Realgar (AsS) und  Pararealgar (AsS) sind ja meines Wissens dimorph. 
« Letzte Änderung: 16 Jan 06, 13:10 von Schluchti »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #13 am: 16 Jan 06, 17:47 »
Hallo,

also dass der Zerfall weiter gehen soll ist mir neu. Ich bewahre meine Realgarstufen in einem Karton in einer Schublade auf. Und nur manchmal wird diese geöffnet. Bis jetzt hat das den Kristallen nicht geschadet und ich habe Stücke die sind über 5 Jahre alt. Ich habe jetzt im Dezember auch ein Lot gekauft. Ich werde mal parallel wie Peter ein Stück mit Kristallen bewußt in die Vitrine legen um zu sehen wie lange es dauert. Dann haben wir zumindest für die Realgare von Baia Sprie eine ungefähre Angabe.

Gruß loparit

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #14 am: 16 Jan 06, 18:58 »
Hi

Ich habe seit ca. 5 Jahren ein Stück aus Allchar, Mazedonien. Beidseitig voller Realgar. Seit ca. 1 Jahr verändert sich die Farbe und unter das rot mischt sich ein blasses gelb-orange.
Das Stück war nicht sehr teuer. Ich meine, so um die 20,-DM bei ca 15x10 cm.
Aber wegen dem "Zerfall" habe ich mich immer gegen die Anschaffung einer guten chinesischen Stufe entschieden.
Ähnlich wie bei Vanadinit. In 10 jahren wäre die bei mir braun. Ich sammel, um meine Stücke sehen zu können. Nicht für die Dunkelkammer. Und wenn sich die xx verändern, dann is das eben so.

Werde bei Gelegenheit mal n Foto reinstellen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge