hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Genauen Fundort von alter Calcit-Stufe aus dem Harz(?) gesucht  (Gelesen 3358 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Letzte Änderung: 25 Mar 08, 18:47 von Uwe Kolitsch »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Oha, ich würd ganz stumpf mal St. Andreasberg sagen, aber wenn das Erz da drunter Zinkblende ist, schaut´s auch wieder anders aus. Aber alte Stufen aus dem Harz sind fast immer von dort.

Gruß
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Wie siehts mit Clausthal aus? Siderit ist dort ja häufiger anzutreffen und Sphalerit auch. Vom Gangtyp her kommt das eher hin als Andreasberg.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Guter Gedanke! Da passt die Struktur wirklich besser hin.

Offline joachimotto

Nur sind die sechseckigen Calcitkristalle typisch für St Andreasberg. Zinkblende gabs da auch, aber so richtig typisch St. Andreasberg ist die Stufe nicht.

Offline minuwe

• inaktiver User
Grube Einheit, Elbingerode?

Glück Auf
Uwe

Offline joachimotto

Hmmmmmm, gabs da soviel Zinkblende? Und sechseckige Calcite? So gut kenne ich die Grube Einheit nicht, aber das würde mich wundern wenn das da her wäre. Clausthal-Zellerfeld wäre da wahrscheinlicher. Und man darf nicht vergessen das das Stück sehr alt ist (weis jetzt nicht genau wie alt die Grube Eiheit ist). Aber die einzigen sechseckigen Calcite aus dem Harz die ich gesehen habe sind aus St. Andreasberg und aus dem Gabbrosteinbruch in Bad Harzburg. Sonst habe noch keine gesehen.

Offline minuwe

• inaktiver User
War nur so ne Idee, deshalb das Fragezeichen. Schaue morgen mal meine Stücke von der Einheit an. Sphalerit ist aber von der Einheit bekannt, hier kann nur ein Harzkenner weiterhelfen. Will das Harz- Zeug übrigens mal loswerden, aber nur im Tausch gegen Sachsen.

Glück Auf
Uwe

Offline Schatten

• inaktiver User
hi leute,

in der form hab ich bisher noch (!) keine calcite von der grube einheit gesehen.

in dem gebiet wurde schon seit einigen jahrhunderten bergbau betriben...aber das pyritlager wurde erst viel später entdeckt...siehe auch :

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen-Anhalt/Harz/Elbingerode/Grube%20Einheit

von bekannten (ehem. bergleute aus der grube) weiß ich, dass besonders schone stufen zu ddr-zeiten in devisen umgewandelt wurden.

beim betrachten der stufe denke ich eher an den westharz (anhand der matrix) aber genau kann man das ja nie sagen  :P

gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge