Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Copyright, Sammlungsangabe

<< < (7/7)

Stefan:
Ich würde wie gehabt schreiben:

1. Copyright: der Maler und als Lizenzinformation: Frei kopierbar ohne Einschränkung auswählen.
2.  Archiv: Peter Seroka (Collector) und als Lizenzinformation: Frei kopierbar ohne Einschränkung auswählen.
3. Dann nur die Institution z.B. USGS

Kleine Anmerkung an alle:

Soll nur der Username ohne Zusatz als Copyright für ALLE eigenen Bilder angegeben werden, dann müsst Ihr den Usernamen nicht in ( ) setzen. Dies wäre zwar nach bisheriger Schilderung mehr oder weniger logisch, aber sieht sch... aus.

Beispiel
Copyright: Userid

Nicht
Copyright: (Userid)

Wichtig, beim Copyright immer identisch bleiben. Sollte irgendwann mal der Wunsch kommen, dass Copright bei allen Bildern ändern zu wollen (z.B. Name hinzu fügen) dann sagt mir Beschied, ich kann das mit einem Rutsch machen.

Gruß Stefan

Stefan:
Da es immer noch nicht klar zu sein scheint wo was hinein gehört, hier noch mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung!

Bei 1 gehört eine Kurzbeschreibung was zu sehen ist rein

Bei 2 gehört alles rein was in irgend einer Form zu dem Bild zu sagen ist.

Ihr sollt dort bitte keine Zeielnumbrüche mit br oder Leerzeilen einfügen. Neue Abschnitt einfach mit ; (Srichpunkt) trennen. Dort gehört auch nicht rein wo das Bild verwendet wird, dies wird automatisch ermittelt und angezeigt. Das Copyright ist woanders anzugeben. In Ausnahmefällen können hier Ergänzungen stehen

Bei 3 gehört wie schon ausführlich beschrieben der Copyrightinhaber, das ist der der das Bild erstellt hat rein. Seht bitte weiter vorne im Thread nach wie die dies einzutragen ist. Möchte ich mich eintragen, fange ich einfach zu tippen an z.B. Stefan, warte einen Augenblick, dann bietet das System mir bereits eine Auswahl an existierenden Copyrightinhabern an (siehe 4.) Einfach den richtigen Auswählen und er wird übernommen oder wenn noch nicht vorhanden einfach weiter tippen.

Bei 4 das selbe wie bei 3 nur geht es hier um die Sammlung. Das Feld kann natürlich leer sein, wenn es keine Sammlung gibt.

Stefan:
Bei 5 könnt ihr das Copyright auswählen. Ob das Bild gemeinfrei sein soll etc ... Hier wird angegeben ob es Public Domain ist!

Stefan:
Bei 6 könnt ihr ein lokales Bild bei Euch auswählen und
bei 7 dann alles hochladen ...

Stefan:
Nochmal weil es immer noch nicht angekommen ist:

Es gibt KEINE Copyrightangabe: Public Domain

Dafür gibt es ein Auswahlfeld "Lizenzinformation (Bitte auswählen)"

wenn Ihr den Original-Copyrightinhaber nicht kennt weil das Bild zu alt ist oder sonstwas dann schreibt bitte

Archiv: Vorname Nachname (userkennung)

oder analog dort hinein und wählt die richtige Lizenz dazu aus. Dann weiß man dass der Copyrightinhaber nicht bekannt ist und woher das Bild stammt.

Für alle die wissen möchten warum das ganze: Das Copyright soll einheitlich angegeben werden damit max. so viele Copyrighteinträge vorhanden sind wie unbedingt notwendig. Es fällt sonst äußerst schwer aus einer endlosen Liste die richtigen Copyrightinhaber auszuwählen.

Bitte, bitte haltet Euch doch an diese einfache Regel!!
Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln