Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Copyright, Sammlungsangabe
Moni:
Hallo slugslayer,
danke, das ist sehr nett von Dir! Ja und es ist richtig, es sind nicht allzuviele....
Aber erkennst Du diese auch? Ich meine z.B. auf der Kamsdorf-Seite, da steht unter "meinen" Bildern jeweils Conny als Quelle darunter. Bestimmt kommt es daher, da ich damals alles in einem Beitrag im Forum geschrieben habe, ein Moterator hat dies dann ins Lex übernommen und der Conny hat dies Seite noch weiter ergänzt etc.
Aber das ist auch nicht so tragisch.... ;)
Herzliche Grüße
Moni
Stefan:
Da es mich sehr viel Zeit kostet und auch nicht unerheblich ärgert, möchte ich nochmal auf diesen Thread hinweisen.
Bitte achtet darauf, dass Ihr Euren Namen
- richtig schreibt
- Eure Kennung in Klammern dahinter schreibt.
- so Ihr Euren Vornamen abkürzen wollt, zwischen Vor- und Nachnamen trotzdem ein Leerzeichen lasst.
- So ihr Fremdbilder eintragt auch dort darauf achtet, dass das Copyright immer gleich angegeben wird
BITTE BITTE BITTE nehmt Euch die Zeit und tragt das richtig ein. Mit husch husch ist niemandem gedient. Teilweise sind (waren) Copyrightinhaber in 5 verschiedenen Varianten in der Liste. Diese Anleitung ist auch im Forum unter News oben in rot auffindbar!
Ich weiß Schreibfehler sind menschlich und ich mache selbst genug davon. Ihr könnt jederzeit überprüfen ob Ihr welche gemacht habt, indem Ihr Euer Copyright in der Medienbibliothek aus der Drop-Down-Liste auswählt. Taucht Ihr in der Liste mehrfach auf, dann ist was schief gelaufen und es wäre schön wenn ihr den Eintrag dann korrigieren würdet.
Wenn sehr viele Einträge zu ändern sind, dann helfe ich gerne dies zu korrigieren.
Danke fürs beachten!
Gruß Stefan
Stefan:
Um es Euch auch hier noch etwas einfacher zu machen, habe ich auch bei Copyright und Sammlung eine automatische Suche/Vervollständigung implementiert. Diese Funktioniert analog zur Mineral und Fundstellen-Schnellauswahl.
Ist ein Copyright-Inhaber bereits bekannt, genügt es mind. 4 Zeichen des Namens zu tippen um eine erste Auswahl der bereits eingetragenen Copyright-Inhaber zu erhalten. Dort den richtig geschriebenen Copyright-Inhaber auswählen, dieser wird dann in das Feld übernommen.
Gruß Stefan
Stefan:
Da dieses Thema ein Dauerbrenner ist, hier noch einige Ergänzungen und abermals die Bitte auf die Regeln zu achten.
Bei Copyright kommt immer eine der folgenden Angaben rein
- Institution
- Institution, Person
- Person
- Person (userid)
Ob ein Bild Public Domain ist, kann bei "Lizenzinformation:" angegeben werden.
Hier ein paar Beispiele wie das Copyright aussehen könnte:
- Dan Weinrich
- Stefan Schorn (Stefan)
- National Park Service, William W. Dunmire
- USGS, J. D. Griggs
Bitte haltet Euch daran und helft mit dies umzusetzen. Nur so können die Bilder einzelner Personen Institutionen etc. angezeigt werden.
Gruß Stefan
Collector:
kurze Frage zum Dauerbrenner copyright:
Was mach ich
*1. mit einem gemeinfreien (=Public Domain)-Bild (Gemälde( aus dem Jahr 1785 ?
Der Maler ist tot, das Bild gemeinfrei, ergo: kein copyright . Oder ?? Entweder gemeinfrei - oder copyright ? Beides geht doch nicht. Oder ???
*2. eine alte Postkarte (Ansichtskarte) aus dem Jahr 1895. Kein Autor, kein Fotograf, kein Verlag. Copyright ? ???
*3. Nur eine Institution, kein Autor. Beispiel: Viele US Geological Service Fotos, alle Public Domain - aber nicht immer sind die Fotografen angegeben. Dann nur die Institution ?
Bitte um Aufklärung
gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln