Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Größenanagaben bei Fotos
Hg:
--- Zitat von: minuwe am 26 Mar 08, 20:22 ---Na dann wünsche ich euch Editoren viel Geduld!
--- Ende Zitat ---
Du bist natürlich auch herzlich dazu eingeladen, beim Editieren der Bilder zu helfen!
Noch etwas zu den Hintergründen. Es gab in der Vergangenheit schon sooo viele Diskussionen bezüglich des zu verwendenden Hintergrunds. Da gibt es ewig viele Bilder auf Zewa, Mineralien auf Fußabstreifern, Mineralien mit Kugelschreibern , auf Fingerkuppen und was noch alles. Es ist doch nicht so schwer, einen neutralen Hintergrund zu nehmen ::)
Die Bilder sollten doch auch in gewisser Weise ein Aushängeschild des jeweiligen Sammlers sein, oder nicht?
In diesem Sinne.....
Andreas
minuwe:
Hallo slugslayer und Hg,
jetzt bringt ihr mich in Verlegenheit :-[ , wenn ihr meine Sammlung sehen würdet, könnte es sein, ihr würdet meinen, ich solle mich zunächst um die Sammlung kümmern ;D
Da ich selten "Nein!" sagen kann, schreibt mir per PM, wie das geht und ich sehe, ob's zeitlich geht (sorry).
Glück Auf
Uwe
Stefan:
Um nochmal auf das Thema "Größenanagaben bei Fotos" zurück zu kommen:
- Es ist absolut wünschenswert die Größe des Objektes mit anzugeben. Dies kann geschehen durch Angabe der Stufengröße, Größe des Bildausschnittes oder eines Objektes im Bild. Es gibt keine feste Regel wie dies zu geschehen hat, es sollte nur nachvollziehbar sein. Generell ist wünschenswert möglichst aussagekräftige und vollständige Daten den Bildern beizufügen.
- Es wird kein spezielles Feld für die Größenangabe geben, da wir bereits reichlich Eingabefelder haben. Ein Pflichtfeld halte ich für übertrieben.
- Jeder ist dazu aufgerufen fehlende Bilddaten bei seinen Bildern zu ergänzen. Dies war früher nicht ohne weiteres möglich, kann aber jetzt nachgeholt werden.
- Bilddaten gehen nur verloren, wenn sie nicht übertragen werden. Automatisch wurden keinerlei Daten gelöscht. In den Bildertabellen stehen die Daten die Daten, die beim Upload angegeben wurden. Fehlen Informationen wurden Sie auch nicht mit hochgeladen. Da bisher ei nachträgliches Ändern nicht möglich war, sind fehlende Informationen und ggf. Fahler sicher keine Seltenheit. Dies muss leider nun nachträglich korrigiert werden.
- Die Umstellung der Bilder geht recht zügig voran,so wird uns die Medienbibliothek bald eine solide Basis bieten. Es wird sicher noch einige Erweiterungen und Verbesserungen geben.
- Alle Autoren die Bilder noch im alten Stiel in die Lexikonseiten einbinden (Meist auf Fachseiten) sind dazu angehalten die Bildinformationen auch in der Medienbibliothek aktuell zu halten und Ergänzungen einzubringen.
- Die Medienbibliothek sollte immer den max. Informationsgehalt eines Bildes beinhalten.
Gruß Stefan
Hg:
Hallo,
obwohl hier mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass Gegenstände wie ein Lineal in einem Bild kontraproduktiv sind und vom eigentlichen Motiv ablenken, werden noch immer solche Bilder ins Lexikon hochgeladen. Warum werden solche Diskussionen einfach ignoriert ???
Gruß,
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln