https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.deMineralien Kalender

Autor Thema: Unbekannte Kristalle aus Bidjovagge, Norwegen  (Gelesen 4631 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Hallo zusammen,

beim Zerlegen der Funde aus der ehemaligen Grube Bidjovagge bei Kautokeino in Nord-Norwegen bin ich in einem Calcit-Band, welches in einem Pyrit, Chalkopyrit und Magnetit führenden Gestein enthalten ist, auf einen kleinen Hohlraum gestoßen. In diesem Hohlraum sitzen kleine nadelige braune Kristalle, durchscheinend bis durchsichtig mit flachem Querschnitt. Zwischen und auf den Nadeln finden sich winzige Pyrit-Würfelchen, die alle einen braunen Überzug haben oder vielleicht auch ganz umgewandelt sind. Außerdem kann ich unter dem Bino noch ein gold- bis messingfarbenes unregelmäßig geformtes Objekt erkennen. Die Farbe passt m. E. nicht so ganz zu gediegenem Gold aber andererseits sind Pyrit-Würfelchen alle braun und nicht metallisch glänzend. Die Fotos sind leider nicht so ganz perfekt geworden, da das alles extrem klein ist...

Vorschläge?

Günter

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Unbekannte Kristalle aus Bidjovagge, Norwegen
« Antwort #1 am: 29 Mar 08, 00:08 »
Hallo,

nach Aussehen und Begleitmineral vielleicht Goethit. Das goldige könnte Sphalerit (Honigblende) sein, ist oft in der Nähe von Magnetit anzutreffen, oder Chalcopyrit.

Glück Auf
Uwe

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 29 Mar 08, 00:26 »
Hallo,

an Goethit hatte ich auch schon mal gedacht. Sphalerit ist in dieser Grube nach meinen bisherigen Informationen nicht gefunden worden, daher ist wohl Chalkopyrit die wahrscheinlichste Lösung. Andererseits ist in Teilen der Grube bis zu 9g/t Gold gefunden worden, allerdings zu 85% in Telluriden gebunden (Quelle: norwegische Erzdatenbank bei NGU).

Interessant finde ich vor allen Dingen, wie die Pyrit-Würfelchen auf den Nadeln sitzen...

Günter

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 29 Mar 08, 10:06 »
Vielleicht kommst du an mehr Information, wo du erfahren kannst, in welcher Form und Paragenese die einzelnen Minerale dort vorkommen, meist wird das Erscheinungsbild von Mineralien einer Lagerstätte genau beschrieben.

Wenn Gold und Goldmineralien beschrieben sind, wäre das doch eine Möglichkeit. Calaverit z. B. wird in Pyrit- Paragenese mit Quarz oder Fluorit beschrieben, Calcit zwar nicht genannt, würde ich mich aber nicht dran stören.

Glück Auf
Uwe

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 29 Mar 08, 14:09 »
Hallo Günter,
falls du per Bino die xx-form der nadeligen xx erkennen kannst, mach doch mal ne Skizze davon ...
( Goethit hat ja ne ziemlich charakteristische xx-form )
Und was ist denn mit den schwarzen xx(?), die man auf Bild 3. sehen kann - hast du dazu schon
eine Vermutung ?
Zum Pyrit : sind das wirklich alles Würfel ? ( auf den Bildern sieht es für mich fast so aus, als wären
da  z.T. auch andere isometr. Formen vorhanden - kann aber auch täuschen )

Gruß -M-

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 29 Mar 08, 23:45 »
Hallo,

die nadeligen Kristalle sind wie gesagt flach bzw. plattig, die Kopfflächen und die schmalen Seitenflächen sind zu klein , um sie zu erkennen. Daher bringt eine Zeichnung nicht viel...

Das schwarz-braune sind die vermuteten Pyrit Würfel. Zwei sind einzelne Würfel, der Rest sind Gruppen von ineinander verwachsenen Würfeln.

Die Beschreibung für die Haupt-Goldmineralisation in dieser Grube lautet: in bis zu 0,5cm breiten Quarz-Carbonat Gängen in Albitfels treten diverse Telluride, u. a. auch Calaverit auf. In den betreffenden Bereichen soll der Anteil an sulfidischem Erz geringer sein als in anderen Bereichen. Mein Stück hat aber keinen klar ausgebildeten Calcit-Gang in der angegebenen Größe, sondern der Calcit Bereich ist dicker und nicht so scharf begrenzt wie bei einem spät gebildeten Gang.

Ist leider alles so klein, dass meine Kameraoptik deutlich an ihre Grenzen stößt  :-\

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 30 Mar 08, 00:22 »
Zitat
in bis zu 0,5cm breiten Quarz-Carbonat Gängen
... wird nur die typische, aber nicht zwingend die einzige Erscheinung sein.
Zitat
In den betreffenden Bereichen soll der Anteil an sulfidischem Erz geringer sein
könnte für deine Stufe ja zutreffen, schließlich heißt es nicht: "... ohne Sulfide"

Die Tatsache, dass der Pyrit stark, das vermutete Tellurid aber gar nicht korrodiert ist, könnte ein Anzeichen sein. Eventuell hat das edle Mineral den Pyrit elektrochemisch korrodiert. Auch Chalkopyrit wäre neben dem angewitterten Pyrit zumindest angelaufen.

Glück Auf
Uwe

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 30 Mar 08, 14:07 »
Zitat: "...Ist leider alles so klein, dass meine Kameraoptik deutlich an ihre Grenzen stößt ..."

Das Problem kenne ich nur zu gut ... die interessantesten Sachen sind meist so klein, daß
man sie per Bino gerade noch erkennt, mit der Kamera aber einfach keine befriedigenden
Ergebnisse hinbekommt, geschweige denn irgendwelche Tests vornehmen könnte ...
trotzdem ne Top-Stufe für meinen Geschmack ! ( egal, ob das goldige nun Calaverit oder
doch nur Cu-kies, etc. ist )

Gruß -M-

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 30 Mar 08, 20:57 »
Hallo,

hier noch mal der Link zum Auszug aus der Erzdatenbank:

http://aps.ngu.no/pls/oradb/!minres_dsp_deposit.link_object?p_sprakobjid=N0000000892

Günter

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 01 Apr 08, 17:05 »
Würde auch stark auf Goethit tippen.
« Letzte Änderung: 01 Apr 08, 22:18 von Uwe Kolitsch »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 01 Apr 08, 18:21 »
Danke für die Meinungen, ich habe das Stück jetzt mal als Goethit und Pyrit in die Datenbank aufgenommen und den Rest als viele Fragezeichen...

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge