Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
Neues IMA-CNMNC-Schema - Änderung von Mineralnamen
Collector:
Hallo
im aktuellen MR (2/2008/131-135 stellt E.A.,J. Burke, Chairman von CNMNC die neuen verbindlichen Schreibregeln für Nachsilben anstelle von Vorsilben (Suffix vs. Präfix), Bindestriche und diakritische Schreibweise von Mineralien vor. Dies ist das Resultat der GQN-Bereinigungsaktion, wie von Burke und Bayliss konzipiert.
Änderungen im Einzelnen, welche von der CNMNC im September 2007 (Proposal IMA 07-C) angenommen wurden (approved).
*1. Suffix anstelle von Präfix: Fluorapatit, Fluorapophyllit und Ferro-Axinit heißen jetzt Apatit-(CaF), Apophyllit-(KF) und Axinit-(Fe)
*2. Überflüssige Bindestriche: Hydroxyl-Bastnäsit, Meta-Uranopilit, Zink-Zippeit heißen jetzt Hydroxylbastnäsit, Metauranopilit, Zinkzippeit
*3. Diakritische Schreibweise: Anstelle von Lorandit jetzt Lorándit, Krutait jetzt Krut'ait, Kozulit jetzt Kôzulit, Kupcikit jetzt Kupčikit
Soweit ich das verstehe, sind diese Änderungen durch die Annahme bei der IMA verbindlich.
Gruß
collector
berthold:
Hallo,
habe ich gelesen - aber nicht verstanden. :P Also schreiben wir nicht mehr Ferrocolumbit sondern Columbit-(Fe). O.k. das lässt sich noch nachvollziehen. Aber wie ist es mit Ferrostrunzit und Ferristrunzit? Wenn ich das richtig verstanden habe wird aus Ferrostrunzit Strunzit-(Fe) und Ferristrunzit bleibt - oder?
Aus Meta-Uranocircit wird Metauranocircit, da kann ich noch folgen, warum aber bleibt Meta-Autunit? Und wenn ich mir die Kombination der Regeln ansehe - ähh - irgendwie seltsam: Aus meta-natro-autunite wird metanatroautunite und nicht Metaautunit-(Na) oder Meta-Autunit-(Na). Ach ja, bei uns ist das "Natrium Meta-Autunit", aber war das nicht "Sodium Meta-autunite" in engl. Schreibweise?
Sonderzeichen hat man entrümpelt:
aerinite, not aërinite
akaganeite, not akaganéite
behierite, not béhierite
benavidesite, not bénavidésite
boleite, not boléite
ceruleite, not ceruléite or céruleite
cobaltomenite, not cobaltoménite
cumengeite, not cumengéite
curienite, not curiénite
diaboleite, not diaboléite
francevillite, not françevillite
henritermierite, not henritermiérite
hureaulite, not huréaulite
imiterite, not imitérite
julienite, not juliénite or juliënite
kamitugaite, not kamitugaïte
kamotoite, not kamotoïte
kolwezite, not kolwézite
kutinaite, not kutínaite
magnesiocarpholite, not magnésiocarpholite
mantienneite, not mantiennéite
metavanmeersscheite, not métavanmeersscheite
minguetite, not minguétite
molybdomenite, not molybdoménite
neltnerite, not neltnérite
noelbensonite, not noélbensonite
offretite, not offrétite
ojuelaite, not ojuélaïte
plancheite, not planchéite
pseudoboleite, not pseudoboléite
renierite, not reniérite
roquesite, not roquésite
routhierite, not routhiérite
schorl, not schörl
schubnelite, not schubnélite
sengierite, not sengiérite
tremolite, not trémolite
uchucchacuaite, not uchucchacuaïte
Aber Vorsicht, jede Menge ist geblieben, man wollte die Namen nicht verstümmeln.
Meiner Ansicht nach ist die Entrümpelung nicht gelungen, zwar war es ein Schritt in die richtige Richtung, doch der ist zu halbherzig gewesen.
Gruß
Berthold
bardenoki:
Hi Bethold,
eine kurze Anmerkung in Bezug auf die Verwendung der Mineralnamen im Lexikon:
Aus den deutschen bzw. englischen Namen werden automatisch Links auf andere Mineral-Datenbanken generiert. Daher sind Einträge wie Columbite-(Fe) früher: Ferrocolumbite nicht wirklich passend.
Aber frag mich bitte nicht, wie wir das dann machen sollen.
Gruß Norbert
Collector:
--- Zitat von: bardenoki am 03 Apr 08, 12:43 ---
Aus den deutschen bzw. englischen Namen werden automatisch Links auf andere Mineral-Datenbanken generiert.
Aber frag mich bitte nicht, wie wir das dann machen sollen.
Gruß Norbert
--- Ende Zitat ---
Hallo Norbert
Wie und wann soll das sein ? ??? ( Die automatische Generation).
Mindat hat bereits alle die CNMNC-Änderungen fest integriert und die alten Namen wie noch im Lexikon gibts nicht mehr. Unter Ferrotapiolit findest Du bei mindat nichts mehr, auch keinen link. Ist jetzt bereits Tapiolit-(Fe).
In unserem Lexikon steht noch Natroapophyllit oder auch Apophyllit-Na - aber kein Apophyllit-(NaF).
Auch alle anderen Änderungen werden nicht verlinkt oder generiert.
Daher meine obige Frage.
Gruß
Peter
bardenoki:
Hallo Peter,
doch es gibt die automatischen Verlinkungen von uns zu anderen Datenbanken. Und zwar auf unseren Datenblättern unter
Automatische Verweise auf fremde Internet-Inhalte (Verantwortlichkeit liegt beim Betreiber): Deutsche Seiten / Englische Seiten
ebenso
Mineralhändler / Mineral dealer: Deutsche Seiten / Englische Seiten
und das geht schief, wenn dort ein Eintrag wie Columbite-(Fe) früher: Ferrocolumbite steht. (Mineralseite Ferrocolumbit)
Beispiel MinData: Es wird nicht gefunden unter http://www.mindat.org/search.php?name=Columbite-(Fe)%20früher:%20Ferrocolumbite
wohl aber unter http://www.mindat.org/search.php?name=Ferrocolumbite oder dem "neuen" Namen http://www.mindat.org/search.php?name=Columbite-(Fe)
Was ich sagen wollte war, dass wir Schreibweisen "NameNeu" früher "Name alt" vermeiden müssen, sonst passt es nicht.
Gruß
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln