Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
Neues IMA-CNMNC-Schema - Änderung von Mineralnamen
berthold:
Hallo,
ach so, an so eine Automatik hatte ich nicht gedacht.
Eigentlich wollte ich deswegen nun vorschlagen, dass wir nur den neuen - weil aktuell gültigen - Namen reinschreiben. Das habe ich mal probiert: Nur mindat macht das dann beim Beispiel Columbite-(Fe) richtig, alle anderen gehen nicht :'(. Deswegen habe ich den Namen nun wieder auf "Ferrocolumbite" geändert. Für "Columbite-(Fe) habe ich das Feld IMA-Bezeichnung hergenommen (oder spricht da was dagegen ?).
Angesichts solcher Probleme -denke ich- erscheinen die vielen Namensveränderungen als Verschlimmbesserung, wir sind ja sicher nicht alleine mit solchen Datenbank-Verzeigerungen.
Gruß
Berthold
Uwe Kolitsch:
"Unter Ferrotapiolit findest Du bei mindat nichts mehr, auch keinen link."
Stimmt nicht - wenn man sucht, findet man:
http://www.mindat.org/min-35863.html
Ferrotapiolite
Synonym of: Tapiolite-(Fe)
berthold:
Hallo,
für alle die den Mineralogical Record nicht haben, der Aufsatz kann jetzt auch (kostenlos ohne Anmeldung) online gelesen werden:
http://www.geo.vu.nl/users/ima-cnmmn/tidyingupnames.pdf (pdf, ca. 2.7 MByte)
Gruß
Berthold
Stefan:
Danke für die Informationen ...
Ab sofort können auch von Euch Mineralnamenänderungen durchgeführt werden. Für Editoren steht neben der Überschrift nun ein kleiner Editbutton. Klickt ihr auf diesen könnt ihr den Mineralnamen ändern. Die Lexikonseite wird dann auch gleich umbenannt. Bitte achtet bei Mineralnamen unbedingt auf die richtige Schreibweise und bevor ihr etwas ändert, dann bitte vorher verifizieren ob das auch CNMNC (IMA) konform ist.
Bitte den alten Mineralnamen dann unter "Andere Namen" mit einfügen. Nicht vergessen auch ggf. die englischen und deutschen Namen anzupassen.
Eines ist noch sehr wichtig! Bitte achtet vor dem Umbenennen darauf, dass Umleitungen dann evtl. ins leere laufen.
Z.B. verweist Natroapophyllite, Natroapophyllita auf Natroapophyllit
Wird nun Natroapophyllit in Apophyllit-Na umbenannt laufen die Umleitungen ins leere. Daher bitte auch die Seiten Natroapophyllite, Natroapophyllita ändern und auf
Apophyllit-Na umleiten.
Wird z.B. eine IMA Nummer in einen Namen geändert -> "IMA2008-XX" in "Neumineral" dann sollte die Seite "IMA2008-XX" neu angelegt werden und eine Umleitung auf "Neumineral" eingerichtet werden. Gleiches gilt für den englischen Namen "Neuminerale".
Am Besten wäre auch den alten Namen als Mineralnamen im Lexikon zu belassen, da er evtl. in Lexikoneinträgen noch verwendet wird. Auch diesen einfach auf den neuen Namen umleiten.
Ich weiß, das ist umständlich, aber der Kompromiss zwischen Lexikon und Datenbank. Auch hier wird mir sicher noch etwas einfallen, damit die Schritte irgendwann überflüssig werden.
Danke Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln