Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
"Händler-Fotos" im Lexikon
skibbo:
Hallo liebes Forum,
mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit eine riesige Menge an Fotos mit copyright Rob Lavinsky, Joe Freilich etc. im Lexikon auftauchen. Einerseits finde ich das total klasse, denn ich persönlich versuche mit Hilfe von Bildern einige nicht genau beschriebenen Stücke meiner Sammlung exakten Fundorten zuzuordnen, und da zählt jedes Bild, aber ich frage mich, abgesehen von der urheberrechtlichen Frage, ob das nicht dem Sammlergeist und dem Einstellen eigener Funde und Fotografien entgegenwirkt? Sicher sind die Bilder echte Hingucker, aber ich selbst frage mich, wozu dann noch Eigene einstellen, wenn sie sowieso von einer Menge anderer qualitativ (sowohl was die Stücke, als auch die Fotografien angeht) viel besserer Bilder, die alle den gleichen professionellen Urheber haben quasi "verschluckt" werden.
Ich weiß, man könnte daraus wieder eine Sammler vs. Käufer Debatte machen,
Trotzdem interessiert es mich, wie ihr das seht?
Hg:
Hallo,
als einer, der in den letzten Tagen ein paar Händler-Bilder hochgeladen hat (und für die nächsten Tage noch ein paar (hundert....) Bilder parat hat), möchte ich etwas dazu sagen.
--- Zitat ---abgesehen von der urheberrechtlichen Frage
--- Ende Zitat ---
Wir haben von den Händlern Genehmigungen, die Bilder auch verwenden zu dürfen:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Genehmigungen/Rob%20Lavinsky
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Genehmigungen/Fabre%20Minerals
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Genehmigungen/Joe%20Freilich
Die Händler treten nicht nur als Bildersponsoren auf, sondern sind auch als finanzielle Sponosoren mit ca. 400 €/Jahr hier tätig. Es ist daher für die Händler so auch eine gute Werbung für ihre shops (manche Händler wünschen sich indirekt, dass mehr Bilder aus ihren Gallerien hier gezeigt werden). Was daran schlecht sein kann verstehe ich absolut nicht. Mir persönlich gefällt ein schöner bolivianischer Vivianit nunmal viel besser als ein derber Calcit aus xy. Da ist es mir dann wurscht, wer das Bild gemacht hat. Wir sollten mehr als froh sein, über die phantastischen Bilder der Bildsponsoren.
Mal davon abgesehen, dass es auch für die uploader eine Menge Arbeit bedeuted. Wenn man aus Bildergallerien mit weit über 1000 Bildern eine Auswahl treffen muss, welches Bild könnte man denn nehmen, welches nicht......schon von daher finde ich so eine Diskussion nicht fair.
Gruß,
Andreas
Klinoklas:
Hallo Skibbo,
ich weiß was du meinst, aber da brauchst du wirklich keine Angst haben.
Nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Grube Clara sind fast wenn nicht sogar auschließlich Sammlerbilder (und sehr gute noch dazu)
geht es aber um die Turmalinfundstellen in Brasilien sieht es schon etwas rar aus mit Sammlerbildern. Ohne die "Hilfe/Unterstützung" der Händler gäbe es zu einigen Fundorten überhaupt keine Bilder.
Was die Qualität wiederum angeht so steht in den Regeln des Mineralienatlas das ein nicht so gutes Bild durch ein besseres Bild jederzeit ersetzt werden kann. Ich fotografiere auch selber und wenn mein Bild verschwindet und durch ein besseres ersetzt wird habe ich dafür Verständnis. Es steigert die Qualität des Lexikons. Ich habe hier aber noch nie erlebt das irgendwelche Bilder grundlos einfach so gelöscht wurden, es sei denn sie waren zu schlecht und überhaupt nicht aussagekräftig. Das spornt doch auch ein wenig an seine Messlatte bei der Fotografie etwas höher zulegen.
Gruß
René
ZEO:
Hallo,
ich möchte mich auch dafür aussprechen, Bilder von Händler-Seiten / Profi-Photographen ins Lexikon einzubinden. Gerade dann, wenn die Qualität besser ist als bei vorhandenen Photos. Bessere Photos sind aussagekräftiger, und ich sehe sie lieber an, ganz einfach.
Und für den Sammler / Hobby-Photographen bleibt dennoch ein großes Betätigungsfeld. Viele sehenswerte Bilder wurden schon ohne sehr kostspielige Ausrüstung produziert. Außerdem, sehr viele Minerale von sehr vielen Fundorten werden auf den Seiten von Händlern wie den genannten nie auftauchen, denke ich.
Grüße
Zeo
Philip Blümner:
Abgesehen vom gesagten: Wir haben hier in unseren Reihen auch sehr gute Fotografen - unabhängig davon, ob diese Minas-Gerais-Turmaline sammeln oder in die Hände bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln