Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
"Händler-Fotos" im Lexikon
skibbo:
Ja ich sehe das doch sehr ähnlich, ich hatte nur die Befürchtung, dass man z.B. auf den Mineralseiten Baryt oder Turmalin von Peruanischen Baryten und brasilianischen Turmalinen erschlagen wird, bevor man Andere zu Gesicht bekommt.... Das sollte keine Kritik an Einzelpersonen werden. Zudem finde ich viele gute Fotos für die Fundstellenseiten durchaus sehr sinnvoll, aber das sagte ich ja bereits.
In diesem Sinne
Glück auf
PS: das mit dem Copyright hab ich erst später entdeckt (durch Urhebernamen anklicken) ::)
Tobi:
--- Zitat von: skibbo am 14 Apr 08, 11:47 ---PS: das mit dem Copyright hab ich erst später entdeckt (durch Urhebernamen anklicken) ::)
--- Ende Zitat ---
Ja, keine Sorge, die Händler sind damit einverstanden und in der Regel freuen sie sich ja sogar darüber, da das ja auch eine große Wertschätzung und ein bisschen Werbung für ihre Stücke ist.
Und zu deiner Eingangsfrage, ob solche "Hingucker"-Bilder nicht dem Sammlergeist und den eigenen Funden entgegenwirken: Das sehe ich ganz und gar nicht so, denn wenn es um Mineralbeschreibungen im Lexikon oder gar bei den Portraits geht, dann ist es absolut richtig, dass man möglichst gute Stufen in möglichst guter Qualität abbildet. Man kann diese ja gerne durch gute Fotos von Sammlerstücken von Forumsmitgliedern ergänzen, aber Leute wie Rob Lavinsky, Kevin Ward oder Joe Freilich haben nunmal 1.) die weltbesten Stufen und 2.) die besten Fotografen zum Ablichten ebendieser. Von daher bin ich eher dankbar dafür, dass wir hier ihre Weltklasse-Stufen benutzen dürfen, als dass es mich stören würde ...
Gruß
uwe:
Die qualitativ hochwertigen Profi-Fotos sind OK, solange es sich um die Beschreibung eines Minerals handelt. Anders ist es dagegen, wenn man die Minerale einer bestimmten Fundstelle bezogen auf die Fundstelle ins Lexikon stellen will. Bei vielen interessanten Fundstellen kommen die Minerale eben nicht in 1a visuleller Qualität vor, von der Fotoausrüstung der Fundstellenbeschreiber mal abgesehen. Deshalb finde ich es falsch, die auf eine bestimmte Fundstelle bezogenen Mineralienfotos unbedingt einem Mineral zuordnen zu müssen. Da stehen dann in der Bildergalerie des Minerals Profi-Fotos und Laienfotos nebeneinander, was so nicht erforderlich und notwendig ist.
Es sollte möglich sein, Mineralienbilder nur einer Fundstelle zuzuordnen.
Uwe
Klinoklas:
--- Zitat von: uwe am 15 Apr 08, 18:07 ---Da stehen dann in der Bildergalerie des Minerals Profi-Fotos und Laienfotos nebeneinander
--- Ende Zitat ---
Hallo Uwe,
das ist aber Sinn der Sache. Mag ja sein das es weltweit eine Fundstelle gibt an der prächtige Kristalle vorkommen.
Willst du dann nur diese Prachtkristalle als Repräsentation für dieses Mineral haben?
Die Bilder im Mineralsteckbrief zeigen so ziemliche alle Ausbildungsvarianten und Qualitäten.
Für mich nicht wegdenkbar, da es mir auch schon bei der Bestimmung eines Minerals geholfen hat.
Wären da nur Topkristalle gewesen hätte ich nie einen Bezug zu meiner Stufe gezogen.
Gruß
René
loismin:
Hallo
Ich finde das richtig, daß auch solche Händlerstufen gezeigt werden.
Man sollte sich als Laiensammler allerdings nicht davon abschrecken lassen und trotzdem selber Mineralien
in den verschiedenen Ausbildungen fotografieren und veröffentlichen.
Auch das hat seinen Wert zur Bestimmung und als Ergänzung der Ausbildungsformen.
Früher hat man die wirklich guten Händlerstufen nie zu Gesicht bekommen, die wurden unter dem Tisch gehandelt und
verschwanden dann in den Privatsammlungen wo die Allgemeinheit ja meist keine Einsicht bekommt.
Heute müssen die Händler durch den Konkurrenzdruck auch die Werbetrommel anschmeißen und das geht
am besten indem ich die Stücke gut fotografiere und dann möglichst vielen zeige.
Das ist gut so, da kann man Stücke von Fundstellen sehen, in einer Qualität die man zwar kaum selber findet aber es ist doch
sehr schön wenn man sie wenigstens anschauen kann.
Man muß ja nicht alles selber haben!
Und ein bißchen kriegt man einen Einblick in den Wert der eigenen Sammlung.
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln