https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Wer weiß wer wir sind? / ohne FO  (Gelesen 4426 mal)

Kater

• Gast
Wer weiß wer wir sind? / ohne FO
« am: 11 Apr 08, 22:22 »
Hallo,

habe hier noch vier Sachen die ich nicht so recht einordnen kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Beim ersten Bild denke ich an Granit.

Gruß
Kater

Kater

• Gast
Re: Wer weiß wer wir sind?
« Antwort #1 am: 11 Apr 08, 22:22 »
Nummer 2.

Kater

• Gast
« Antwort #2 am: 11 Apr 08, 22:23 »
Nummer 3

Kater

• Gast
« Antwort #3 am: 11 Apr 08, 22:24 »
Nummer 4

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #4 am: 11 Apr 08, 22:32 »
hallo,

also das erste ist denke granit,

da zweite dürfte nach der äuseren form zu beurteilen ne quarzlinse sein... herausgewittert abgewaschen abgerollt...

das dritte denke ich ist nen sandstein könte nen ausgebleichter buntsandstein sein, dürfte hinhauen da die einzelkörner doch sehr gerundet ausehen un mit ner etv.quarzigen oder tonigen substanz verkittet sind....

und der vierte: denke ich, das gleiche wie nummer zwei nur mit glimmer- anteil....

gretinx chris

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Apr 08, 23:17 »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 12 Apr 08, 02:00 »
Hallo,

Nr.1. und 4. sehen sehr nach was Granit-artigem aus ( Pyknit ist es wohl eher nicht )
auf Bild 1. glaube ich auch etwas eingesprengten Granat erkennen zu können ( links unten )
Nr.2. wird wohl ein Kieselstein / Quarz sein
Nr.3. wenn der komplett so grobkörnig in der Art wie auf dem Bild zu sehen - ist, liegt man mit Quarzit
vermutlich nicht völlig falsch.

Gruß -M-
« Letzte Änderung: 12 Apr 08, 02:05 von -M- »

Kater

• Gast
« Antwort #7 am: 12 Apr 08, 07:45 »
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe. Ich hätte dran denken sollen einige Merkmale zu den Bildern gleich mitzuschreiben. Im 1. ist tatsächlich Granat bei, und Granit dachte ich auch schon.
Nr. 2 ist ne Linse die quer gebrochen ist, und abgerollt ist. Nr. 3 ist gesamt so grobkörnig und sehr fest. Nr. 4 ist einiges "feiner" als Nr. 1.

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Kater

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 12 Apr 08, 11:04 »
Hallo,

Nr. 1 und 4: Pegmatit. Granit ist nicht so falsch, da es sich hier um Granitpegmatite handelt. Nur sind dieKorngrößen für gewöhnlicheGranite bereits recht groß. Das roteist Kalifeldspat (Orthoklas/Mikroklin), das grauweiße Quarz, das schwarze Biotit, wenn noch weißer Feldspat da ist, ist es Albit.

Nr. 2: Quarz

Nr. 3: Sandstein. Es gibt in Nordschweden und Finnland reichlich paläozoische und proterozoische Sandsteine mit derartiger Körnung. Mit der Eiszeit sind die bis zu uns gekommen.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge