Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
zu viele Reflexionen ...
thannator:
@Uwe
Die Farbe kommt und geht je nach Licht - im Sonnenlicht ist die Stufe etwas dunkler, unter Halogenlampen wird's wie auf meinem Bild zu sehen ist, und bei Energiesparlampen sieht's wieder noch mal anders aus ... (fast wie auf den von dir bearbeiteten Versionen).
@Tapir
Ich benutze momentan gar keinen Polfilter.
minuwe:
Aha. Das Programm "..." nimmt gewöhnlich eine Art nachträglichen Weißabgleich vor, nähert sich also einem Tageslicht bei bedecktem Himmel. Ich fotografiere auch wenn möglich bei hellem weißem Himmel, das minimiert auch die Reflexionen etwas. Halogenlicht ist eigentlich zu warmtonig, ist allerdings auch Geschmackssache.
Glück Auf
Uwe
thannator:
Mit Sonnenlicht komm ich nicht klar (bzw. meine Kamera). Da stell ich lieber manuell den Weißabgleich auf's Halogenlicht ein (also weißes Blatt unter Halogenlicht, und der Kamera sagen dass das weiß sein soll). Das klappt soweit. Nur eben die Reflexionen von 2 Lichtquellen ... aber ich werkel noch dran.
Stefan:
Ich kann mich den Vorrrednern nur anschließen, verwende einen Polfilter und vor die Lampe polarisierte Folie. Mit Hilfe des Filters und der Folien kannst Du Reflektionen ganz nach belieben bis nahezu 100% ausblenden. Ab und an sind Reflektionen für den räumlichen Eindruck ein probates Mittel.
Die Polfilterfolie ist vor der Kamera nicht verwendbar, da die optischen Eigenschaften nicht ausreichen.
Hier hatte ich das schon mal beschrieben. Die Beispielbilder waren nicht der Hit, zeigen aber dass es einiges bringt.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,8216.0.html
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln